Wie wurde der Landkreis Kulmbach LEADER-Region?

Mit der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) "LEADER 2023 bis 2027" ist die LAG Kulmbacher Land e.V. für die aktuelle Förderperiode an den Start gegangen. Die Entwicklungsstrategie war bei der Bewerbung um LEADER-Mittel erfolgreich!

Zu Pfingsten 2023 (30.05.2023) hat die LAG Kulmbacher Land e.V. ihr Anerkennungsschreiben von Frau Staatsministerin Michaela Kaniber erhalten. Sie erteilte die offizielle Genehmigung der LES. Unser Budget bis 2027 beträgt damit 1.767.000 €. Nun ist nach ihren Worten "der Weg frei, LEADER zur Stärkung der Heimat einzusetzen".

Die Lokale Aktionsgruppe Kulmbacher Land e.V. bringt LEADER-Projekte unbürokratisch und rasch im Landkreis Kulmbach voran. Im LEADER-Antragsverfahren ist die Zustimmung der LAG zu einer entsprechenden Maßnahme eines Projektträgers aus dem Gebiet der LAG entscheidend für die Freigabe von LEADER-Mitteln aus dem ELER-Strukturfonds.

Für die Region ist von Bedeutung, dass durch die LEADER-Anträge der Projektträger, die Zustimmungsbeschlüsse der LAG und erteilte Bewilligungsbescheide der Förderstelle die LEADER-Mittel in die Region fließen. Diese ergänzen als Kofinanzierungsmittel die Gesamtinvestition. Von Investitionen in innovative Projekte gehen Impulse für eine positive regionale Entwicklung aus.