Entwicklungs- und Handlungsziele der LAG Kulmbacher Land e.V. 2023–2027

Die LAG Kulmbacher Land e.V. verfolgt abgeleitet aus den strategischen Erwägungen folgenden Zielkanon (EZ = Entwicklungsziel; HZ = Handlungsziel):

EZ 1

Umweltverträgliche Stärkung und Entwicklung der ländlichen Gemeinschaft im Kulmbacher Land

HZ 1.1Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur regionalen Kultur- und Brauchtumspflege
HZ 1.2Inwertsetzung von Bausubstanz und Flächen
HZ 1.3Schaffung und Unterstützung von Begegnungsbereichen im Kulmbacher Land
HZ 1.4Strukturen und Angebote für ehrenamtliches Engagement sichern und entwickeln
HZ 1.5Natürliche Ressourcen sichern und Maßnahmen zu deren Nutzung und Wahrnehmung unterstützen

EZ 2

Bedarfs- und erlebnisorientierter Ausbau des Familien-, Freizeit- und Tourismusangebotes im Kulmbacher Land

HZ 2.1Lebensqualität in der Region für alle Generationen und ihre Bedarfe nachhaltig steigern
HZ 2.2Ausbau und Vermarktung von erlebnis- und freizeitorientierter Infrastruktur
HZ 2.3Ausbau und Vermarktung von Angeboten für den naturnahen Tourismus

EZ 3

Förderung, Stärkung und Vernetzung von Kultur, Natur und Genuss im Kulmbacher Land

HZ 3.1Regionale Produkte und Dienstleistungen sowie Strukturen und Akteure in regionalen Wertschöpfungsketten stärken
HZ 3.2Kulturelle Vielfalt und regionale Identität aus Traditionen, Brauchtum und Kulturgeschichte weiterentwickeln
HZ 3.3Vernetzung von und Marketing für integrierte Angebotsbündel

EZ 4

Aufwertung der Innen- und Außendarstellung des Kulmbacher Landes

HZ 4.1Verstärkte Nutzung von regionalen Spezifika und Besonderheiten für die Darstellung der Region
HZ 4.2Zielgruppenaffine Durchführung von identitätsstärkenden Maßnahmen
HZ 4.3Nutzung etablierter und neuer Medien und Werkzeuge zur Darstellung, Bewusstseinsbildung, Kommunikation und Beteiligungsorientierung in der Region

Die vier definierten Entwicklungsziele ergeben den Rahmen für die nachhaltige Entwicklung des Gebiets der LAG Kulmbacher Land e.V. in der kommenden Förderperiode. Sie umfassen die Themenfelder Demographischer Wandel, Land- und Forstwirtschaft, Kultur und Tourismus, Daseinsvorsorge, Umwelt, soziales Miteinander und Kommunikation.

Die einzelnen Entwicklungsziele sollen selbstständig Wirkungen entfalten. Dies ist auch notwendig, um spezifische Handlungsziele zu definieren und messbare Indikatoren zu entwickeln. Dennoch bestehen, im Sinne einer Vernetzung, Synergieeffekte zwischen den Entwicklungszielen. Die einzelnen Entwicklungsziele umfassen stets mehrere Themenbereiche, die auch in anderen Entwicklungszielen auftreten. Die dadurch entstehende Verzahnung der Entwicklungsziele bildet den innovativen und integrierten Charakter der Entwicklungsstrategie ab. Durch diese Verknüpfungen sind die einzelnen Entwicklungsziele keinesfalls isoliert zu betrachten, sondern müssen stets im Gesamtzusammenhang gesehen werden.

Eine weitere Verzahnung erfolgt auf der Projektebene durch die Kooperation mit anderen Partnern, fallweise auch mit anderen LAGen in Kooperationsprojekten.