20 Jahre LAG Kulmbacher Land e.V. 2002–2022

"Die EU-Förderkulisse LEADER kann durchaus für sich in Anspruch nehmen, dass sie zur einer Erfolgsgeschichte für die Regionalentwicklung im Kulmbacher Land geworden ist. 30 Projekte seit 2002 sind ein guter Beleg dafür. Viele Projektträger haben unseren Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum zukunftssicher und lebenswert weiterentwickelt." So bewertet Klaus Peter Söllner, Landrat und erster Vorsitzender der LAG Kulmbacher Land e.V., die zurückliegenden Jahre.

20 Jahre LAG Kulmbacher Land e.V. bedeuten:

• Ein von vielen Schultern getragener, breiter und regionaler Entwicklungsansatz
  • LAG Kulmbacher Land e.V. setzt ihre Mittel zu 100 % für Projekte ein, das heißt keine zusätzlichen Personal- und Bürokosten für den Verein
  • Erstellung und Verabschiedung von zwei regionalen Entwicklungskonzepten und einer Lokalen Entwicklungsstrategie
  • Erfolgreiche Teilnahme an den Auswahlverfahren 2002, 2007 und 2014
  • 30 Projekte, die im Kulmbacher Land in die Umsetzung gebracht werden konnten
  • 12,3 Millionen Euro Investitionssumme im Kulmbacher Land
  • Knapp 9 Millionen Euro Zuschusssumme aus LEADER, von der das Kulmbacher Land profitiert

Rückblick

Die LAG Kulmbacher Land e.V. setzt sich seit 20 Jahren erfolgreich für die regionale Entwicklung des Landkreises Kulmbach ein.

Mit Schreiben vom 05.07.2022 wurde die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) 2023-2027 fristgerecht beim Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durch Landrat Söllner eingereicht. Anfang Dezember 2022 teilte das Landwirtschaftsministerium der LAG mit, dass die für die Förderperiode 2023-2027 eingereichte LES anerkannt wird.

Damit blickt die LAG Kulmbacher Land e.V. auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Regionalentwicklung zurück. Dies hob der 1. Vorsitzende und Landrat Klaus Peter Söllner anlässlich der Mitgliederversammlung am 20.12.2022 hervor.

Landrat Söllner verwies in seinem Bericht darauf, dass die LAG Kulmbacher Land e.V. wieder sehr vom Auslaufen der Förderperiode bzw. den umfangreichen bayerischen Restmitteln profitieren konnte. So ist es dieser Konstellation zu verdanken, dass das LEADER-Kooperationsprojekt Natur-Erlebnis WÄLDLA beantragt werden konnte und auch eine Bewilligung eines LEADER-Zuschusses in Höhe von fast 3,2 Mio. € erhalten hat. In der nun zu Ende gegangenen Förderperiode 2014-2022 profitiert die LAG Kulmbacher Land e.V. im Rahmen der verschiedenen Einzel- und Kooperationsprojekte von Zuschüssen, die sich in Summe auf gut 5,6 Mio. € addieren.

In der Förderperiode 2007-2013 konnte die LAG Kulmbacher Land e.V. für ihre Projektträger gut 4,4 Mio. € für die regionale Entwicklung akquirieren. Zu den außerordentlichen Projekten zählten u. a. die Kooperationsprojekte Genussregion Oberfranken, der Outdoor-Parc Frankenwald („Walberngrüner Gletscher“) und die Qualitätsregion Wanderbares Deutschland: der Frankenwald. Zu den überregional bedeutsamen Einzelprojekten zählen u. a. das Besucherbergwerk Kupferberg und das Eisenbahnerlebnis DDM Neuenmarkt. Das größte Einzelprojekt war das Deutsche Gewürzmuseum Kulmbach mit einem LEADER-Zuschuss von mehr als 1,5 Mio. €.

Nicht in Vergessenheit geraten darf das Bayerische Bäckereimuseum Kulmbach. Dieses war in der Programmphase 2002-2006 das LEADER-Leitprojekt der LAG Kulmbacher Land e.V. mit einem LEADER-Zuschuss von mehr als 2 Mio. €.

Zusammenfassend hielt Landrat Söllner fest:

• Die Einzelprojekte im Gebiet der LAG Kulmbacher Land e.V., dem Landkreis Kulmbach, haben in den letzten 20 Jahren von knapp 9 Mio. € LEADER-Zuschüssen profitiert.
  • Die in den zurückliegenden 20 Jahren LEADER geförderten Einzel- und Kooperationsprojekte belaufen sich auf mehr als 12 Mio. €.
  • Bei LEADER handelt es sich um ein „anspruchsvolles Programm“. Aber: Es lohnt sich, wie die dargestellten Ergebnisse zeigen.
  • Die LAG Kulmbacher Land e.V. ist stolz darauf, in den zurückliegenden drei Förderperioden zu den erfolgreichsten bayerischen LAGs zu zählen und die erfolgreichste LAG im nordbayerischen Raum zu sein! Zu danken ist dabei besonders der LEADER-Förderstelle, der Oberfrankenstiftung, dem Landkreis Kulmbach und jedem einzelnen Projektträger.
  • Die LAG sowie alle regionalen Akteure werden sich auch in Zukunft für hervorragende Projekte gerne einsetzen und sie unterstützen. Sie sind ein wichtiger Beitrag einer dynamischen Regionalentwicklung im Landkreis Kulmbach.

10 Jahre LAG: 2002-2012

Veröffentlichung "10 Jahre Lokale Aktionsgruppe Kulmbacher Land e.V. – 2002 bis 2012" als PDF-Datei lesen.