Information LEADER 2023 – 2027: LAG-Vorstandssitzung am 20.12.2023

Beschlussfassungen über LEADER-Kooperationsprojekte

Beschlussfassung über LEADER-Kooperationsprojekt "Markgrafenkirchen neu erschließen" des Markgrafenkirchen e.V.

In dem neuen LEADER-Kooperationsprojekt "Markgrafenkirchen neu entdecken" der LAG Bayreuther Land e.V., Fichtelgebirge Innovativ e.V., Kulmbacher Land e.V., Landkreis Hof e.V., Landkreis Kronach e.V. und Region Bamberg e.V. sollen nun weitere 35 Markgrafenkirchen in den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Hof, Kronach, Kulmbach und Wunsiedel erschlossen werden. Im Landkreis Kulmbach liegen mit den Kirchen in Alladorf, Harsdorf, Hutschdorf, Kirchleus, Kulmbach Spitalkirche, Langenstadt und Trumsdorf sieben der 35 Kirchen, die neu in das Projekt aufgenommen werden sollen. Das sind 20 Prozent der Kirchen. Dazu kommen neue Maßnahmen, in die auch Kirchen des Vorgängerprojekts einbezogen werden sollen. Projektträger wird wiederum der Markgrafenkirchen e.V. sein. Die Laufzeit ist vom 01.03.2024 bis 31.12.2028 vorgesehen.

Der LAG-Vorstand fasste am 20.12.2023 folgenden einstimmigen Beschluss:

Das Projekt "Markgrafenkirchen neu erschließen" hat im Projektauswahlverfahren am 20.12.2023 mit insgesamt 32 Punkten die Mindestpunktzahl von 18 Punkten erreicht. Das Projekt stimmt mit den Zielen der LES überein und erfüllt alle zur Auswahl erforderlichen Mindestkriterien.

Aus touristischen Gründen, wegen der ganzheitlichen Darstellung und aufgrund der besonderen Bedeutung der entsprechenden Kirchen stimmt die LAG der Einbindung von Kirchen außerhalb der beteiligten LAG-Gebiete zu.

Die LAG Kulmbacher Land e.V. befürwortet das Projekt "Markgrafenkirchen neu entdecken 2024-2028" mit einer Gesamtinvestitionssumme von 723.323,- €. Die LAG stellt hierfür aus ihrem Budget Mittel in Höhe von bis zu 94.187,23 € zur Verfügung.

Beschlussfassung über LEADER-Kooperationsprojekt "Pumptrack Hollfeld" des Schulverbands Hollfeld-Wonsees-Plankenfels

Der Schulverband der Grundschule Hollfeld-Wonsees-Plankenfels beabsichtigt, in Hollfeld eine asphaltierte Pumptrack-Anlage zu errichten.

Der LAG-Vorstand fasste am 20.12.2023 folgenden einstimmigen Beschluss:

Das Projekt "Pumptrack Hollfeld" hat im Projektauswahlverfahren am 20.12.2023 mit insgesamt 11 Punkten die Mindestpunktzahl von 18 Punkten nicht erreicht. Das Projekt stimmt nicht mit den Zielen der LES überein und erfüllt nicht alle zur Auswahl erforderlichen Mindestkriterien.

Die LAG Kulmbacher Land e.V. stimmt dem LEADER-Kooperationsprojekt "Pumptrack Hollfeld" nicht zu.