LEADER – Die Lokale Aktionsgruppe Kulmbacher Land e.V. erarbeitet die Lokale Entwicklungsstrategie 2023 bis 2027

"Die EU-Förderkulisse LEADER kann durchaus für sich in Anspruch nehmen, dass sie zur einer Erfolgsgeschichte für die Regionalentwicklung im Kulmbacher Land geworden ist. Mehr als 25 Projekte seit 2002 sind ein Beleg dafür. Viele Projektträger haben unseren Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum zukunftssicher und lebenswert weiterentwickelt", bewertet Landrat Söllner zurückliegenden Jahre.

Nun geht LEADER, das seit vielen Jahren bewährte EU-Förderinstrument zur Entwicklung ländlicher Regionen, in die nächste Runde: Die Förderperiode 2023 bis 2027 steht vor der Tür. „Die Vorbereitungen dazu laufen auch bei der LAG Kulmbacher Land auf vollen Touren“, so Landrat Klaus Peter Söllner, Vorsitzender der LAG. "Das Leader-Programm hat uns geholfen, auch zwischen 2014 und 2021 zahlreiche Projekte auf den Weg zu bringen", so der Landrat weiter.

Zu diesen zählen:

• Innovative technische Ausstattung der Naturbühne Trebgast
  • Erlebnisachse Steinachtal - Unterwegs im Mittelalter
  • Limmersdorfer Lindenkirchweihprojekt
  • Integriertes Radwegekonzept für das Kulmbacher Land
  • Natur-Erlebnis WÄLDLA (Zustimmung der LAG am 14.12.2021)
  • Erschließung der Markgrafenkirchen
  • Wanderleitsystem Fränkische Schweiz
  • Raderlebniskonzept FRANKENWALD (Zustimmung der LAG am 14.12.2021)
  • Fränkische Fastnachtsakademie

Klemens Angermann, Wirtschaftsreferent des Landkreises Kulmbach und verantwortlich für Leader, ist vom Potential, das in der Leader-Förderung steckt, überzeugt: "Die zentralen Elemente bei LEADER sind Vernetzung, Nachhaltigkeit, regionale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung."

Die EU beabsichtigt durch den Leader-Ansatz Gestaltungsspielräume zu schaffen, um lokale Entwicklung durch konkrete Projekte in ländlichen Regionen voranzubringen. Damit hat das Kulmbacher Land und seine Bürger gemäß dem Leader-Motto die Chance, "Heimat selbst zu gestalten". Im Mittelpunkt steht wieder die Lokale Aktionsgruppe (LAG), also Partnerschaften zwischen engagierten Bürgern vor Ort, Vertretern von Kommunen, Wirtschaft, Landwirtschaft, Vereinen, Verbänden und anderen Akteuren der Region. Sie soll auch künftig für die Erarbeitung und Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie in ihrem Gebiet verantwortlich sein und dabei auch selbst entscheiden, für welche Projekte eine LEADER-Förderung beantragt wird.

Bereits 2021 haben sich die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses des Landkreises Kulmbach sowie die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe Kulmbacher Land e. V. für die Fortschreibung ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für die neuen Förderperiode 2023 bis 2027 entschieden.

Von Seiten des Bayerischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde die Ausschreibung und der Aufruf zur Einreichung einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für die neue Programmperiode 2023 bis 2027 im Bayerischen Staatsanzeiger am 22.11.2021 veröffentlicht. Danach werden die Konzepte für die Programmperiode 2023 bis 2027 bis 15.07.2022 einzureichen sein. Ziel sei es, dass die bayerischen LAGs bis 01.01.2023 ausgewählt und anerkannt sind, damit sie ab Januar 2023 in die neue Förderperiode starten können.

Diesem Zeitplan entsprechend wurde mit der LES-Erstellung für die LAG Kulmbacher Land e. V. im Januar 2022 begonnen. Am 26.01.2022 hat im Rahmen eines Workshops die Evaluation der Lokalen Entwicklungsstrategie für die zurückliegende Programmperiode 2014 bis 2020 stattgefunden.

Nun steht die Regionalkonferenz an, die am 16.03.2022 in der Steinachtalhalle stattfinden wird. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen

• die Raumanalyse (SWOT),
  • die Aktualisierung der Handlungsfelder sowie
  • die Entwicklungs- und Handlungsziele der Lokalen Entwicklungsstrategie

Ziel der Regionalkonferenz ist es, Handlungsfelder und Strategieziele zu erarbeiten, auf die sich die LEADER-Bewerbung stützen wird und damit den Aktionsrahmen bis 2027 absteckt. Die Konferenz wird von externen Büros moderiert und mit verschiedenen Dialogbereichen zu unterschiedlichen Themen, z. B. aus Wirtschaft, Daseinsvorsorge, Freizeit und Tourismus, Soziales und Klima- und Ressourcenschutz, gestaltet. Die Veranstaltung richtet sich an die Akteure der regionalen Entwicklung im LAG-Gebiet bzw. dem Landkreis Kulmbach. Die Ergebnisse aus der Regionalkonferenz vom März werden in bis zu drei weiteren Workshops in den Monaten April und Mai präzisiert.

Aktive Bürger können sich beteiligen. Aufgrund der aktuellen Lage ist eine Anmeldung unter angermann.klemens@landkreis.kulmbach.de erforderlich. Sie erhalten dann abhängig von der Raumkapazität eine Teilnahmebestätigung.

Zahlen und Fakten:

In den zurückliegenden Förderperioden seit 2002 sind gut 8,8 Millionen Euro an Zuschüssen in sogenannte Einzelprojekte im Landkreis Kulmbach geflossen beziehungsweise werden dort gebunden. Darüber hinaus war die LAG Kulmbacher Land e.V. an Kooperationsprojekten beteiligt. Damit beträgt die Zuschusssumme aus Leader gut 12,2 Millionen Euro.