Stadtradeln 2022

Radeln für ein gutes Klima

Der Startschuss für das STADTRADELN im Landkreis Kulmbach fiel am 22. Mai 2022 zum Autofreien Sonntag im Weißmaintal. 21 Tage lang, bis zum 11. Juni, haben die Teilnehmer kräftig für den Landkreis Kulmbach in die Pedale getreten und wieder viele Kilometer erradelt, ob auf dem Weg in die Arbeit oder privat in der Freizeit. Bereits Mitte März hatten sich die ersten Radler unter www.stadtradeln.de/landkreis-kulmbach für die Teilnahme registriert.

Dieses Jahr gab es das erste Mal zusätzliche Auswertungskriterien. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren hatten die Möglichkeit auszuwerten, wie viele Strecken die Radlerinnen und Radler in den 21 Tagen STADTRADELN zurücklegen. Die Anzahl der Strecken konnten die Teilnehmer ganz einfach im Zuge der Kilometereingabe in ihrem km-Buch angeben: Eine Fahrt ins Büro ist zum Beispiel eine Strecke, egal ob auf dem Weg nochmal kurz Halt in der KiTa oder bei der Bäckerei gemacht wird. Der Rückweg in den Feierabend ist dann wieder eine Strecke. Auf diese Weise wurde eine Möglichkeit geschaffen, nicht nur die geradelten Kilometer im Fokus zu haben, sondern auch mit einzubeziehen, wie sehr das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel genutzt wird.

STADTRADELN-Stars

2022 haben sich Oliver Müller und Heinz Mösch als STADTRADELN-Stars der Herausforderung gestellt, 21 Tage lang am Stück ihr Auto stehen zu lassen, die täglichen Strecken mit dem Rad zu bewältigen und auch der Versuchung zu widerstehen, in einem anderen Auto mitzufahren.

Über ihre Erfahrungen haben sie im STADTRADELN-Blog berichtet.

So hat sich der Landkreis Kulmbach beim STADTRADELN 2022 geschlagen

Der Landkreis Kulmbach hat vom 22. Mai bis 11. Juni 2022 am STADTRADELN teilgenommen.

Informationen und Rückblick

Ansprechpartner

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach oder die Pressestelle des Landratsamtes.

Klimaschutzmanagement

Ingrid Flieger, Telefon 09221/707-148
E-Mail: flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de

Pressestelle

Telefon: 09221/707-120 oder -127
E-Mail: presse@landkreis-kulmbach.de

Rückblick

Erfahren Sie, wie sich die Teilnehmer aus der Region in den vergangenen Jahren für den Landkreis Kulmbach und das Klima ins Zeug geworfen haben.