"Umwelt. Bewusst. Schützen" Der Abfallratgeber des Landkreises

Titelseite Abfallratgeber deutsch

Der Abfallratgeber des Landkreises Kulmbach

Die Broschüre "Umwelt. Bewusst. Schützen. Ihr Abfallratgeber im Landkreis Kulmbach" beantwortet Ihnen übersichtlich und leicht verständlich Fragen wie "Was kommt in den gelben Wertstoffsack?", "Was darf zum Sperrmüll?" oder "Was sind Problemabfälle und wohin damit?".

Abfallratgeber öffnen

Titelseite Abfallratgeber englisch

Your guide on the collection system operating in Kulmbach administrative district

"Help protect the environment" – There are many types of waste that are simply too "useful" to simply land in the refuse bin. Our guide on the collection system operating in Kulmbach administrative district tells you how to discriminate and separate waste and put it in the collection systems that have been especially set up for the recycling of such material.

View the english version

Abfallvermeidung fängt beim Einkauf an

Der richtige Umgang mit dem Müll, der im eigenen Haushalt anfällt, ist eine Sache. Abfälle aber, die wir von vornherein vermeiden können, sind aktiver Umweltschutz.

Beherzigen Sie deshalb die folgenden Punkte:

• Verwendung von Einkaufstaschen, Netzen und Körben
  • Keine überflüssige Verpackung - Mogelpackungen vermeiden
  • Lose Ware kaufen (Obst, Brot, Gemüse)
  • Pfandflaschen und -gläser bevorzugen
  • Wegwerfartikel meiden - reparaturfähige, wiederverwendbare, langlebige Artikel kaufen
  • Akkus statt Batterien verwenden
  • Recyclingartikel bevorzugen