Das Klima-Kochbuch des Landkreises Kulmbach

Einladung zum Nachkochen interessanter und außergewöhnlicher Rezepte

Wer gerne ein leckeres Gericht mit fairen, regionalen und ökologisch produzierten Zutaten kochen möchte, findet dieses bestimmt im neuen "Klima-Kochbuch" des Landkreises Kulmbach. Unter dem Titel "Fair-Cooking – Tolle Rezepte aus regionalen und fairen Zutaten" wurde der Wunsch der Fair Trade-Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach nach einem fortschreibbaren Kochbuch mit außergewöhnlichen Rezepten in die Realität umgesetzt.

Die Idee zu diesem Kochbuch entstand in den Kochkursen, die die Sprecher der Steuerungsgruppe in Kooperation mit dem MUPÄZ und den Museen im Kulmbacher Mönchshof unter dem Titel "Mach mit – koche BioFairRegional" initiierten. "Diese Kochkurse waren sehr erfolgreich, zahlreiche junge wie ältere Hobbyköche aus dem ganzen Landkreis haben damals mit Begeisterung teilgenommen", erklärt die Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Ingrid Flieger. "Klimaschutz fängt in der Küche und am Kochtopf an, darüber waren sich alle Beteiligten schnell einig", so Flieger.

Corona stoppte vorerst diese Kochkurse. Aufgrund der Pandemie wurde daher zur "Fairen Woche 2020" ein Instagram-Projekt mit dem Titel "Fair Cooking" gestartet: Koche ein leckeres Gericht deiner Wahl mit ökologisch produzierten, fairen und regionalen Lebensmitteln, fotografiere das Gericht und teile es auf Instagram.

Die kreativen Rezepte aus den Kochkursen und aus dem Instagram-Projekt wurden gesammelt und nun im "Klima-Kochbuch" veröffentlicht. Das Kochbuch ist online für jeden kostenlos einsehbar. Der Landkreis Kulmbach dankt besonders Uschi Prawitz, Brigitte Soziaghi, Anita Sack, Elke Brehm, Birgit und Katharina Distler sowie allen weiteren Beteiligten für die vielfältigen Rezepte und für ihr großes Engagement.

Historie

Der Landkreis Kulmbach wurde im September 2019 als Fairtrade-Landkreis ausgezeichnet. Die lokale Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach, der FAIR-EIN e.V. Kulmbach, der Weltladen und viele ehrenamtliche Helfer haben mit verschiedenen Projekten zu diesem Erfolg beigetragen – nochmals unseren herzlichsten Dank dafür!

Die Kampagne "BioFairRegio – kaufe regionale, faire und ökologisch produzierte Produkte" initiierte die lokale Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach im Rahmen der erfolgreichen Fairtrade-Zertifizierung.

Ansprechpartner

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach:

Ingrid Flieger
Telefon 09221/707-148
E-Mail: flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de