Schwerpunktthema 2021: Kindergesundheit

Das Thema „Kindergesundheit“ war das Schwerpunktthema der Gesundheitsministerkonferenz im Jahr 2021, deren Vorsitz Bayern innehatte.

Wenn die Seele eines Familienmitglieds brennt … dann wirkt sich dies auf das gesamte Familienleben aus.

Schwierige Zeiten im Leben sind selbstverständlich und gehören auch zur Weiterentwicklung dazu. Oftmals zwingen sie uns regelrecht zur Veränderung oder Wandlung, was uns reifer und stärker werden lässt. Gegen die Ursachen einer Krise können wir oft nichts tun, weil sie plötzlich und unvorhergesehen auf uns zukommen können.

Traumata, psychische Erkrankungen, Trauerphasen, etc. können uns in Dysbalance bringen. Ist ein Elternteil beispielsweise hiervon betroffen, hat dies unmittelbare Auswirkungen auf den Partner bzw. die Partnerin und die Kinder. Gleiches zeichnet sich ab, wenn ein Kind in der Familie betroffen ist.

Nicht nur während der Corona-Pandemie suchen Personen und deren Angehörige nach Anlaufstellen bei psychischen Belastungen, Krisen und Erkrankungen sowie Suchterkrankungen.

Wichtig ist, sich in Krisen Unterstützung zu suchen und anzunehmen.

Der Wegweiser der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Bayreuth/Kulmbach zeigt spezifische Beratungsstellen des Landkreises auf. Er verweist auf Einrichtungen, die Krisenhilfe, Selbsthilfe, Beratungsstellen, Kliniken, ambulante medizinische und psychotherapeutische Behandlungen anbieten. Informationen über weitere Themen wie Kontakt und Begegnung, Hilfe und Wege zur Arbeit, Wohnen und weitere Unterstützungsangebote sind ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Zur PSAG-Homepage: www.psag-bt-ku.de

Aktionen und Veranstaltungen zum Schwerpunktthema Kindergesundheit

Du bist 1. Klasse! "Gesunde-Schulstart-Pakete" an alle Erstklässlerinnen und Erstklässler

Funktionierende Netzwerkarbeit

Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Kulmbach hat die Zielgruppe der Kinder in den Fokus genommen. Zusammen mit dem großen Netzwerk der Gesundheitsregion wurde in den vergangenen Wochen ein kreatives Gemeinschaftsprodukt entwickelt, Ressourcen gebündelt, zusammen Großes für die Kleinen kreiert.

"Gesunde-Schulstart-Pakete" für alle "Ersties"

So wurden in den ersten drei Schulwochen alle 23 Grundschulen des Landkreises Kulmbach mit "Gesunden-Schulstart-Paketen" mit insgesamt knapp 600 Geschenken beliefert. Neu und Kernstück des Pakets ist hierbei eine anschauliche Broschüre für Eltern, Lehrkräfte und vor allem die Erstklässlerinnen und Erstklässler. Viele wichtige Themen werden mit hilfreichen Tipps, Empfehlungen und konkreten Ansprechpartnern aus der Region in der Broschüre transparent dargestellt. Gefördert wird die Aktion über die Initiative "Gesund.Leben.Bayern.", Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Die Themen sind breit gefächert

Von dem gesunden Pausenbrot, über Bewegung und Auspowern, Achtsamkeit und Entspannung, über Erste-Hilfe, Mundgesundheit, familiäres Auffangnetz, Spiel & Spaß in der Freizeit und in den Ferien hin zu Kommunikation & Austausch und Nachhaltigkeit & Müllvermeidung. In den vergangenen Jahren haben bereits alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse eine Brotzeitdose und stylische Emil-Trinkflasche bekommen, die in bewährter Weise von der Abfallwirtschaft des Landratsamts Kulmbach zusammen mit VR Bank Oberfranken Mitte eG und der Sparkasse Kulmbach-Kronach organisiert wurden.

Regionale Akteure beteiligen sich

Im Paket finden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und den Lehrkräften ein buntes Potpourri aus verschiedensten Give-aways.
Die Give-aways werden den Eltern und den Kindern in leichter bildhafter Sprache von jedem beteiligten Netzwerkpartner erklärt und Kontaktdaten zum Ansprechpartner als heraustrennbares Visitenkärtchen in der Broschüre vermittelt.

Mit dabei:

  • Abfallwirtschaft Landratsamt Kulmbach
  • AOK Bayern, Geschäftsstelle Bayreuth-Kulmbach
  • Barmer Krankenkasse, Geschäftsstelle Kronach
  • Bildungsregion Landkreis Kulmbach
  • Caritasverband für den Landkreis Kulmbach e. V.
  • Geschwister-Gummi-Stiftung der Diakonie Kulmbach
  • Gesundheitsamt Kulmbach
  • Gesundheitsregion plus Kulmbach
  • Landkreisjugendarbeit und Kreisjugendring Kulmbach
  • Staatliches Schulamt Kulmbach
  • Sparkasse Kulmbach-Kronach
  • VR Bank Oberfranken Mitte eG

Und so kann es weitergehen…

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die "Gesunde-Schulstart-Broschüre" auf Recyclingpapier gedruckt und soll auch zukünftig zu Beginn jedes neuen Schuljahres leicht modifiziert als Gesundes-Schulstart-Paket an die Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt werden. Dies schafft Transparenz über alle wichtigen Ansprechpartner bzw. Beratungsstellen und kann stetig wachsen.

Infobroschüre und Radiobeiträge

Die informative Broschüre "Du bist 1. Klasse!" können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Kinder und Eltern im Fokus: Förderung der psychischen Gesundheit innerhalb der Familie

Gefühle erkennen. Gefühle benennen. Kinder in der Pandemie.

Kinder und Familien waren während der Pandemie stark gefordert. Die vergangenen eineinhalb Jahre brachten viele Ungewissheiten, Ängste und gemischte, bislang vielleicht sogar unbekannte Gefühle mit sich. Aus diesem Grund hat das Bayerische Ministerium für Gesundheit und Pflege ein Magazin entwickelt, das Kindergarten- und Grundschulkinder auf spielerische Art und Weise dabei unterstützt, eigene Gefühle einzuordnen. Ein zusätzliches Mini-Booklet liefert den Erwachsenen konkrete Hilfsangebote und Handlungsempfehlungen.

Das Geschehen rund um die Pandemie löst auch bei Kindergarten- und Grundschulkindern gute und schlechte Launen, diffuse Stimmungslagen und Ängste aus. Dann ist es wichtig zu vermitteln, dass auch unangenehme Gefühle erlaubt sind. Hier setzt das neue Kinder-Magazin MucklMAG an. Auf kindgerechte Art und Weise – unterstützt durch Pumuckl - werden Gefühle wie beispielsweise Wut oder Angst thematisiert.

Das MucklMAG richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an deren Eltern. Dem Magazin liegt ein Booklet bei, das konkrete Tipps und Adressen auflistet, wenn weiterführende Informationen gebraucht werden oder schneller Unterstützungsbedarf besteht.

Die Hefte können auf der MucklMAG-Webseite (www.muckl-mag.de) kostenfrei bestellt werden.

Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern, Familien und Alleinerziehenden in Umbruchsituationen am 26.11.2020

Familie bedeutet Vielfalt an Familienform, Lebensart und Entwicklung. Entwicklungen sind allerdings mit Herausforderungen verbunden, die manchmal die ganze Familie organisatorisch wie emotional auf den Kopf stellen. Egal, ob alleinerziehend oder als Patchworkfamilie, jede Familie steht vor spezifischen, individuellen Herausforderungen und meistert ihren Alltag auf ihre Art und Weise. Verschiedene Phasen im Leben bringen diverse Veränderungen mit sich, fordern die Mitglieder der Familie und wandeln Rollenverteilung. In Zeiten von Corona noch einmal mehr!

Die Veranstaltung "Change Prozesse – Kinder, Familien und Alleinerziehende", die Bestandteil der Themenreihe "Gesundheitskompetenz-Wochen 2020" undEnde März 2020 geplant war, musste leider aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Die Veranstaltung fand deshalb am 26.11.2020 digital statt.

Ein interessantes, interaktives Programm erwartete Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Bürgerinnen und Bürger und nicht zuletzt Familien und Alleinerziehende.

Fachlicher Input wurde balanciert mit Good-Practice-Beispielen und einem "digitalen Markt der Möglichkeiten" mit regionalen Expertinnen und Experten  und Beratungseinrichtungen angeboten.

Über folgendem Link gelangen Sie zur Broschüre GesKom Kinder als PDF-Datei.

Weitere Informationen zum Partnerprozess "Gesundheit für Alle" und zu den "Gesundheitskompetenzwochen 2020" stehen Ihnen auf der Seite Partnerprozess "Gesundheit für alle" zur Verfügung.

Corona-Krisenberatung: Bleiben Sie Leuchtturm in einer stürmischen Zeit!

Die AETAS Kinderstiftung mit Sitz in München ist eine gemeinnützige Organisation, gegründet von der AETAS Lebens- und Trauerkultur. Mit der Stiftung möchte sie ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft noch stärker nachkommen und den Schwächsten helfen: traumatisierten Kindern.

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche nach einem einschneidenden Ereignis zu betreuen, um spätere psychische Erkrankungen zu verhindern. Deshalb leistet die AETAS Kinderstiftung professionelle Kinder-KrisenIntervention nach einem eigens entwickelten Konzept. Die Hilfe ist für betroffene Kinder und deren Bezugspersonen kostenlos und spendenfinanziert. So soll dafür ein Beitrag dafür geleistet werden, dass kleine Seelen gesund bleiben.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie der Homepage der Stiftung https://www.aetas-kinderstiftung.de/ sowie im Flyer "Corona Krisenberatung" (PDF-Datei).