Erster Gesundheitsbericht des Landkreises Kulmbach

Regionale Bestands- und Bedarfsanalyse im Rahmen der Gesundheitsregion plus Kulmbach

partizipativ – interdisziplinär – handlungsorientiert

Mit der Auflage des Programms "Gesundheitsregion plus" verfolgt die Bayerische Staatsregierung das Ziel, die medizinische Versorgung und Prävention im Freistaat weiter zu verbessern. Regionale Netzwerke sollen auf kommunaler Ebene zur Optimierung der Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsversorgung in der Region beitragen.

Auch wir als Landkreis Kulmbach hatten uns erfolgreich beworben und starteten mit entsprechenden Aktivitäten im Herbst 2018. Um zielgruppen- und settingspezifische, bedarfsgerechte und handlungsorientierte Maßnahmen zu entwickeln, war hierfür eine breit angelegte Bestands- und Bedarfsanalyse erforderlich.

Grundlegende Handlungsfelder und Zielsetzungen

Im Fokus der Untersuchung standen primär drei grundlegende Handlungsfelder beziehungsweise Zielsetzungen:

  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Gesundheitsversorgung
  • Ausgleich gesundheitlicher Chancenungleichheit und damit Erhöhung der Lebensqualität der Menschen

In allen Arbeitsschritten und Handlungsfeldern stand der Grundsatz der Beteiligungsorientierung (Partizipation) an erster Stelle.

Arbeitsmodule

Die folgenden großen Arbeitsmodulewurden im Rahmen der Untersuchung durchgeführt und werden nun kurz skizziert.

Die Beschreibungen zu den einzelnen Modulen können Sie dem Ersten Gesundheitsbericht des Landkreises Kulmbach entnehmen. Dieser kann, ebenso wie alle anderen genannten Dokumente, weiter unten auf dieser Seite als PDF-Datei heruntergeladen werden.

  1. Modul:
    Analyse vorhandener Datensiehe Gesundheitsbericht, Seiten 13 bis 125
  2. Modul:
    Bevölkerungsbefragungsiehe Gesundheitsbericht, Seiten 127 bis 140 sowie Tabellenband Bevölkerungsbefragung
  3. Modul:
    Gemeindebefragungsiehe Gesundheitsbericht, Seiten 141 bis 147 sowie Tabellenband Gemeindebefragung
  4. Modul:
    Expertenworkshop 1 "Ärztliche Versorgung auf dem Land"siehe Gesundheitsbericht, Seiten 148 bis 150 sowie Dokumentation Expertenworkshop 1
    Expertenworkshop 2 "Demografischer Wandel und Pflege" siehe Gesundheitsbericht, Seiten 148 bis 150 sowie Dokumentation Expertenworkshop 2

Auf der Grundlage der Ergebnisse von Modul 1 bis 4 wurden Schlussfolgerungen, Empfehlungen für die künftige Ausgestaltung und entsprechende Aktivitäten formuliert (siehe Gesundheitsbericht, Seiten 151 bis 159).

Die erzielten Ergebnisse des Gesundheitsberichts bieten die empirische Basis, konkrete und passgenaue Maßnahmen für bestimmte Zielgruppen und/oder Settings abzuleiten, Versorgungslücken zu schließen und erkannte Defizite zu beseitigen. Und natürlich ebenso, im Landkreis Kulmbach und seinen 22 Gemeinden vorhandene Potentiale zu erkennen und künftig stärker als schon bisher auch zu wecken und zu fördern. Letztlich geht es um eine zukunftsorientierte Optimierung der Versorgungsrealitäten und der Präventionslandschaft direkt vor Ort, wobei mitunter ein Blick sektorenübergreifend über den eigenen Tellerrand durchaus hilfreich war und ist.