Tag der offenen Tür am Landratsamt zum Jubiläum 50 Jahre Landkreis Kulmbach - Die Bilanz
Wann bietet sich schon einmal die Gelegenheit, einen kompakten und dennoch umfassenden Einblick in die Arbeit des Landratsamtes zu bekommen – beim „Tag der offenen Tür“ natürlich!
Zu eben diesem hat die Behörde am Samstag, den 24. September 2022, von 10:00 bis 16:00 Uhr in die Räumlichkeiten an der Konrad-Adenauer-Straße eingeladen. Ein Tag, der vor dem Hintergrund des 50-jährigen Landkreisjubiläums zeigen sollte, wie vielfältig das Landratsamt als moderne Dienstleistungsbehörde aufgestellt ist.
Die verschiedenen Fachbereiche gaben den Gästen deshalb am Samstag Einblicke in ihre Arbeit, luden zum Mitmachen ein, versorgten die Bürgerinnen und Bürger mit aktuellen Informationen zu verschiedenen Themen und ermöglichten dank des Medienarchives auch den Blick in die Vergangenheit des Landkreises.
Bei bestem frühherbstlichen Wetter mit Sonnenschein und angenehmen 18 Grad eröffnete Landrat Klaus Peter Söllner am Vormittag die Veranstaltung, die auch im Außenbereich einiges zu bieten hatte. Dort konnten verschiedene Einsatzfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen werden, wie die des Katastrophenschutzes zum Beispiel, der Feuerwehr, der Straßenmeisterei oder der Abfallentsorgung. Die E-Ladesäulen boten genau den richtigen Rahmen, um sich über Themen wie Energieeffizienz, Energiesparen, Photovoltaik oder Gebäudedämmung zu informieren. Hierfür bot Energie-Effizienz-Experte Viktor Török von der Verbraucherzentrale Bayern und der Energieagentur Oberfranken für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Energieberatung an.
Ein umfangreiches Kinderprogramm des Kreisjugendrings und der Kreisjugendarbeit sorgte für beste Unterhaltung der kleinen Besucher. Kostengünstige Imbiss- und Getränkeangebote luden die Gäste zum Verweilen ein, während der Musikverein Thurnau und die Stadtkapelle Kulmbach, beide Kulturpreisträger des Landkreises, ihr musikalisches Können zum Besten gaben.
Das Landratsamt als moderne Dienstleistungsbehörde hautnah erleben, Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Fachbereiche bekommen, im Archiv des Medienzentrums stöbern, moderne Einsatzfahrzeuge des Landkreises bestaunen oder durch den neuen Erweiterungsbau des Beruflichen Schulzentrums geführt werden – das und vieles mehr bot dieser Tag für die ganze Familie.
Sehr gut angenommen wurden dabei die geführten Besuche auf der Baustelle des Beruflichen Schulzentrums in unmittelbarer Nachbarschaft des Landratsamtes. Dort entsteht für rund 14 Mio. Euro der Erweiterungsbau, der Bauhallen im Erdgeschoss, 7 Klassenzimmer im 1. OG sowie Lagerbereiche beinhaltet und Ende Januar 2023 fertiggestellt werden soll.
Aber auch im Landratsamt gab's eine Vielzahl von Angeboten. Die Fotoausstellung “Der Landkreis Kulmbach im Wandel der Zeit” des Fotografen Klaus Rössner zum Beispiel, die ebenfalls am Vormittag eröffnet wurde.
Während das Medienzentrum Einblicke ins Archiv ermöglichte und historische Aufnahmen aus dem Landkreis Kulmbach zeigte, versorgten Fachvorträge sowie Vorstellungen verschiedener Projekte die Besucherinnen und Besucher mit Informationen. Dabei ging es neben dem Radverkehrskonzept auch um Betreuungsrecht, um Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen oder um Biodiversität im Garten.
Das Impfmobil des Landkreises war ebenfalls vor Ort am Landratsamt und bot den Gästen im Rahmen einer Corona-Sonderimpfaktion die Möglichkeit, sich im Hinblick auf die kältere Jahreszeit aktiv zu schützen.