Festakt 50 Jahre Landkreis Kulmbach

Vor 50 Jahren erhielt der Landkreis Kulmbach im Rahmen der Landkreisgebietsreform seinen heutigen Zuschnitt. Am Donnerstag, 14. Juli 2022, wurde dieses Ereignis mit einem großen Festakt in der Steinachtalhalle gefeiert.

Im Beisein zahlreicher Gäste, unter ihnen Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Bezirkstagspräsident Henry Schramm sowie viele weitere Vertreter aus Politik, Vereinen, Verbänden und Institutionen, ließ man dieses halbe Jahrhundert Landkreisgeschichte Revue passieren.

„Die Bildung des 1972 neu geschaffenen Landkreises Kulmbach kann aus heutiger Sicht sehr positiv bewertet werden“, betonte Landrat Klaus Peter Söllner: „Damals gab es Bedenken, auch deshalb, weil einzelne Gemeinden des ehemaligen Landkreises Stadtsteinach, zum Beispiel Gössersdorf und Seibelsdorf (Landkreis Kronach) oder Gösmes und Enchenreuth (Landkreis Hof) in andere Landkreise eingegliedert wurden. Dennoch ist der allergrößte Teil des »Stanicher Landes« in den Landkreis Kulmbach integriert worden! Die damalige Reform mit dem Zusammenfügen der Altlandkreise Kulmbach, Stadtsteinach sowie der bis dahin kreisfreien Stadt Kulmbach zu einem starken, leistungsfähigen Gebilde im Herzen Oberfrankens erweist sich heute als segensreich!“

Über die Bildung des neuen Landkreises Kulmbach im Zuge dieser „Jahrhundertreform“ drehte sich unterhaltsam und informativ der Festvortrag von Dr. Klaus Rupprecht, Leiter des Staatsarchives Bamberg.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Silbernen Bürgermedaille an Dr. Christoph Scheurer, scheidender Landrat des Landkreises Zwickau (Sachsen), für seine hohen Verdienste um die Pflege, Erhaltung und Vertiefung der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Zwickau und dem Landkreis Kulmbach.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Stadtsteinach sowie vom Bürgermeisterchor des Landkreises Kulmbach.

Impressionen des Festaktes