Fairtrade-Landkreis – Aktuelle Meldungen

Aktionsstand der FAIRTRADE-Steuerungsgruppe - Osterhase verteilt gefärbte Eier

Elke Brehm als Osterhase verteilt gefärbte Eier an Kinder

Aktionsstand der lokalen FAIRTRADE-Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach am 01.04.2023 vor dem Weltladen mit guter Resonanz. Ein Osterhase verteilte gefärbte Eier an Kinder und Familien.

Die lokale Steuerungsgruppe des FAIRTRADE Landkreises Kulmbach mit Uschi Prawitz, Brigitte Soziaghi, Osterhase Elke Brehm und Ingrid Flieger stand am am Samstag, den 01.04.2023 mit einem Aktionsstand vor dem Weltladen in der Fußgängerzone und informierte interessierte Bürgerinnen und Bürger, wie das Schenken und Feiern zum Osterfest ökologisch, fair und regional gestaltet werden kann.

Bei einem Quiz rund um faire Produkte waren schwierige Fragen zu beantworten, z. B. "Wie wird das Gebiet genannt, wo die Bananen entlang des Äquators angebaut werden? Wie sieht eine Kakaofrucht aus? Welches Volk hat als erstes Kakao angebaut? Wie heißen die verschiedenen Kaffeesorten?"

Als Belohnung gab es faire Preise, Kaffee, Schoko-Riegel oder Gewürze zu gewinnen.

Die Resonanz auf faire Produkte, auf das Quiz und auf das Klimakochbuch des Landkreises Kulmbach, das wieder in gedruckter Version im Weltladen erhältlich ist, war trotz der kühlen Witterung sehr gut.

Natürlich durfte auch ein lustiger Osterhase nicht fehlen, der gefärbte Eier von unserer regionalen Landwirtschaft an Kinder und Familien verteilte.

Unsere Einzelhändler, Direktvermarkter, Hofläden sowie der Weltladen in Kulmbach oder Himmelkron haben für Ostern viele Geschenkideen parat. Mit individuellen Gutscheinen, regionalen Geschenkkörben, selbstgemachten Marmeladen, selbstgemachten Osterhasen vom Bäcker oder Konditor, faszinierenden Büchern, unterhaltsamen Gesellschaftsspielen und vielem mehr kann man seine Lieben ganz einfach überraschen.

Oder wie wäre es mit einem FAIREN Osterfrühstück bzw. Osterbrunch zum Start in den Ostersonntag? Frühlingsblumen oder FAIRE Rosen schmücken dabei den schön gestalteten Ostertisch. „Bitte legen Sie dabei auch Wert auf regionale sowie saisonale Speisen und denken Sie auch an einen FAIREN Kaffee, Tee oder Kakao. Mit dem Kauf von FAIREN Kakaoprodukten beispielsweise entscheiden Sie sich für höchste Qualität. Gleichzeitig leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kakaobauernfamilien in Entwicklungsländern“, erklärt Ingrid Flieger.

Die lokale Steuerungsgruppe des FAIREN Landkreises Kulmbach und die Partner des FAIREN Handels bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung der Nachhaltigkeitskampagne des Landkreises Kulmbach: „Mach mit und kauf BIO-FAIR-REGIONAL“ - eine Kampagne, die auf dem Weg zur Zertifizierung des FAIRTRADE Landkreises Kulmbach initiiert wurde.