Klimaschutz

Wir bewegen was – wir bewegen uns; Kleine Klimaschützerinnen und Klimaschützer werden im Landkreis Kulmbach Grüne Meilen sammeln.

Neues Projekt der Klimaschule des Landkreises Kulmbach für Kindergärten, Kinderhorte und Grund- und Förderschulen – Teilnahme an der Kindermeilen-Kampagne 2021 des Klima-Bündnisses

Die Klimaschule des Landkreises Kulmbach beteiligt sich erstmalig an der europa-weit laufenden Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

In Kooperation mit der umweltbeauftragten Lehrkraft Birgit Baumann wurde seitens der Klimaschule des Landkreises Kulmbach nun die Möglichkeit geschaffen, dass sich Kindergärten, Kinderhorte sowie Grund- und Förderschulen an der Klima-Bündnis-Kampagne „Kleine Klimaschützer*innen unterwegs“ beteiligen können.

Im Rahmen von frei wählbaren Klima-Aktionswochen sind die Kinder beteiligter Einrichtungen eingeladen, mit viel Spaß und Bewegung als „Kleine Klimaschützer unterwegs“ zu sein und dabei möglichst viele Grüne, Blaue oder Rote Meilen zum Schutz des Weltklimas zu sammeln. Die Kinder beschäftigen sich mit ihrer eigenen Mobilität (Grüne Meilen), Ernährung (Rote Meilen) oder ihrem Energieverbrauch (Blaue Meilen).

Für die erforderlichen Sammelalben und Begleithefte organisiert die Klimaschule zwei Sammelbestellungen, alle Einrichtungen wurden bereits angeschrieben.

Für die Teilnahme am Projekt haben sich bereits der Kath. Kindergarten St. Bartholomäus aus Presseck, der Hort am Rathaus vom "Zentrum für Kinder und Familien“ Mainleus, die KiTa Sonnenkinder aus Rothwind, der Paul-Gerhardt-Kindergarten aus Kulmbach, die Kindertagesstätte "Lindennest" aus Limmersdorf, der Schülerhort Thurnau, die Theodor-Heublein-Schule aus Melkendorf und die Grundschule Burghaig entschieden.

Kinder können Klimaschutz – weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.kindermeilen.de.

Alle gesammelten Meilen, die bis zum 14. Oktober 2021 an die Klimaschule unter flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de geschickt werden, leitet das Klimaschutzmanagement an das Klima-Bündnis weiter. Das Gesamtergebnis aus allen Ländern wird auf der im November in Glasgow stattfindenden 26. UN-Klimakonferenz an die teilnehmenden Politikerinnen und Politiker übergeben.

Die Aktion der Kindermeilen-Kampagne fließt in den Klima-Aktions-Pass des Landkreises Kulmbach mit ein. Coronabedingt konnten unsere Kindergärten und Kinderhorte nicht alle Aktivitäten des Klima-Passes wahrnehmen. Somit besteht nun durch die ermöglichte Teilnahme an der Kindermeilen-Kampagne die Möglichkeit, den Klima-Bonus des Landkreises zu erhalten.

Für die Grundschulen findet nach wie vor der Wettbewerb „Klimafreundliche Schulausflüge“ statt, ergänzend wurde nun die Möglichkeit geschaffen, an der Kindermeilen-Kampagne mitzuwirken.

Kleine Dinge
sind verantwortlich