Klimaschutz

STADTRADELN 2021 des Landkreises Kulmbach - Ziel 240.000 KM + X

41 Teams haben sich bisher für das STADTRADELN 2021 angemeldet. Für den Landkreis Kulmbach wollen sie Kilometer um Kilometer im Aktionszeitraum vom 4. bis 24. Juli radeln. Zwischen den einzelnen Teams werden sich in jeder Kategorie spannende Kopf-an-Kopf-Rennen entwickeln. Attraktive Preise warten auf die Erstplatzierten und natürlich werden unter den teilnehmenden Teams weitere regionale Preise verlost. Letztes Jahr war Marktleugast mit 14.000 km die beste teilnehmende Kommune des Landkreises Kulmbach. Ob dieses Jahr eine andere Gemeinde die Nase vorn hat? Mit dabei sind aktuell die Gemeinden Marktleugast, Marktschorgast, Wirsberg, Ködnitz und Trebgast.

Das überragende BRK, das letztes Jahr die größte Radlergruppe stellte, ist ebenfalls mit von der Partie, genauso wie die PI Stadtsteinach, das Bayerische Landesamt für Umwelt, das ADFC-Team Kulmbach, der Alpenverein, der ATS Kulmbach, der ASV Triathlon, sowie weitere Vereine, Stammtische, Unternehmen und auch die AMT's Radler des Landratsamtes Kulmbach.

Beim Ranking belegte der Landkreis Kulmbach 2020 in der Kategorie 50.000 bis 99.000 Einwohner deutschlandweit Rang 18 und bayernweit Rang 5 mit 234.322 km, eine beachtliche Platzierung und überragende Leistung unserer Radler. Bemerkenswert dabei war auch der Einsatz des Radelnden Rentners Herbert Geyer aus Untersteinach, der sage und schreibe 1.133 Kilometer während des Aktionszeitraumes radelte.

„Auch wenn der ein oder andere Radweg nicht optimal verläuft oder wenn ich sogar auf der Straße radeln muss, unser grüner Landkreis mit seiner herrlichen Landschaft begeistert mich einfach“, so Koordinatorin Ingrid Flieger. „Unser Ziel für 2021 lautet 240.000 km + X, gemeinsam mit unseren Schulen haben wir eine Chance, diese Zahl zu erreichen.“

Schulradeln Bayern – dieSchülersprecher*innen haben ihre Schüler*innen und Eltern 2020 zu Spitzenleistungen motiviert, bayernweit lagen unsere Schulen in den verschiedenen Kategorien in der Rangliste unter den ersten 30 bzw. 40! Alle weiterführenden Schulen durften vergangenes Jahr mitmachen und sind auch dieses Jahr wieder an Bord. Angemeldet ist die Mittelschule Neudrossenfeld, das Caspar-Vischer-Gymnasium, das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium, die Staatliche Wirtschaftsschule Neuenmarkt, die Adalbert-Raps-Schule, die Hans-Wilsdorf-Schule, die Carl-von-Linde Realschule und weitere werden folgen.

Wie kann jeder Einzelne mitmachen?
Unter www.stadtradeln.de/landkreis-kulmbach können sich die Teilnehmenden bereits jetzt registrieren, sich dann entweder dem bereits vorhandenen „Offenen Team“ unseres Landkreises anschließen oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain und braucht mindestens noch ein Mitglied.

Wer kann mitmachen?
Bürger*innen und Kommunalpolitiker*innen unseres Landkreises sowie alle Personen, die bei uns im Landkreis Kulmbach arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule/Bildungseinrichtung besuchen.

Was sind die Ziele beim STADTRADELN?
Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das gemeinsame Sammeln der geradelten Kilometer erfolgt digital für den Landkreis Kulmbach.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App (www.stadtradeln.de/app) getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können dem Klimaschutzmanagement wöchentlich die Radkilometer melden. Bitte daran denken: (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.

Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage kann ein Team gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Ansprechpartner:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das
Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach
Ingrid Flieger, Tel. 09221/707-148, E-Mail: flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de