Klimaschutz

Klimaschule des Landkreises Kulmbach - Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 24.06.2021 um 19.00 Uhr "Pflanzen für den Naturgarten"

Die Klimaschule des Landkreises Kulmbach lädt alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zur Online-Veranstaltung „Pflanzen für den Naturgarten“ am Donnerstag, den 24.06.2021 um 19.00 Uhr ein. Welche Pflanzen eignen sich für unseren naturnahen Garten, mit welchen Blumen und Stauden gestalten wir diesen und fördern damit die Artenvielfalt? Referentin Anna Julia Weber vom Natur-Erlebnishof Hummendorf bei Untersteinach wird uns Antworten auf viele unserer Fragen geben.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 23. Juni 2021 unter https://formulare.landkreis-kulmbach.de/formcycle/form/provide/1410/ Der Link wird einen Tag vor der Veranstaltung zugeschickt.

Historie

Der Landkreis Kulmbach intensiviert die Umweltbildung im Handlungsbereich Artenschutz & Biodiversität auch in Zeiten von Corona und hat mit dem Projekt „mEIN Stück Natur – im Garten zieht Leben ein“ ein neues Projekt, gefördert durch das Bayerische Umweltministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, gestartet. Zusätzlich zur Umweltschule SchlöNZ des Bundes Naturschutz (Schlömen. Neuenmarkt) kommt nun mit dem Natur-Erlebnishof der Anna Julia Weber in Hummendorf 3 in Untersteinach ein weiterer außerschulischer Lernort mit dazu. Ergänzend zu den Online-Vorträgen werden auch Exkursionen und Workshops stattfinden.

„Pflanzen für den Naturgarten“ ist der 2. Vortrag zum Projekt „mEIN Stück Natur – im Garten zieht Leben ein. Die Grundlagen des naturnahen Gärtnerns vermittelten wir am 27. Mai 2021, wer diese Unterlagen gerne haben möchte, kann diese unter klimaschutz@landkreis-kulmbach.de jederzeit gerne anfordern.

Weitere Themen in den kommenden Monaten werden sein: Steine im Garten – naturnah genutzt, blühender Balkon, Lebensraum Streuobstwiese, Wasser – Quelle des Lebens sowie der Naturgarten im Herbst.

Aktuelle Informationen und Termine zum Klimaschutz, zur Klimaschule und zum Projekt „mEIN Stück Natur – im Garten zieht Leben ein, sind auf der Homepage des Landkreises Kulmbach zu finden. Für weitere Fragen steht das Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach unter der Tel. 09221/707-148, E-Mail: flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de oder Anna Weber unter der Tel. 0176 200 925 75, E-Mail: info@annajuliaweber.com gerne zur Verfügung.