Klimaschutz

Landkreis Kulmbach bleibt FAIRTRADE-Landkreis

Personengruppe
Foto v.l.: Marion Meyer (GF Weltladen Kulmbach), Brigitte Soziaghi (Lokale Steuerungsgruppe/ Kreisrätin), Manfred Distler (Biohof Distler/ Kooperationspartner), Elke Brehm (Lokale Steuerungsgruppe), Ingrid Flieger (Klimaschutzmanagerin Lkr KU), Landrat Klaus Peter Söllner, Uschi Prawitz (Lokale Steuerungsgruppe)

Der Landkreis Kulmbach erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und darf den Titel somit für weitere zwei Jahre bis 2025 tragen.

Die Auszeichnung wurde erstmalig im September 2019 durch TransFair e.V. verliehen und im September 2021 für 2 Jahre verlängert. Seitdem baut der Landkreis sein Engagement weiter aus.

Landrat Klaus Peter Söllner freut sich über die Verlängerung des Titels: „Der Weg zur Titelerneuerung gestaltete sich wegen Corona schwieriger als gedacht. Unsere Sprecher der Steuerungsgruppe schafften es dennoch, kreative Projekte und Aktivitäten zu initiieren und als uns nach eingehender Prüfung von FAIRTRADE Deutschland mitgeteilt wurde, dass der Landkreis Kulmbach den Titel FAIRTRADE-Landkreis für weitere 2 Jahre tragen darf, war die Freude groß. Die Bestätigung der Auszeichnung motiviert uns noch mehr, um den fairen Handel in unserem Landkreis Kulmbach gemeinsam mit allen Beteiligten nachhaltig zu verankern. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Der Landkreis Kulmbach gehört dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Städte und Landkreise an und wir sind stolz darauf.“

Als Sprecher der Steuerungsgruppe fungieren die Kreisrätinnen Brigitte Soziaghi und Anita Sack, die Selbstständige Elke Brehm sowie die Journalistin Uschi Prawitz, die auch mit Hauptansprechpartnerin bei der Zertifizierungsstelle Transfair e.V. registriert ist. Weitere Hauptansprechpartnerin und zugleich Sprecherin der Kommune ist die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Kulmbach, Ingrid Flieger.

In enger Kooperation mit dem FAIR-Ein e.V. Kulmbach sowie dem Weltladen wurden entscheidende Projekte und Aktionen auf den Weg gebracht, die nun wieder zum Erfolg führten.

Nachhaltige und Faire Beschaffung des Landkreises
Der Landkreis Kulmbach beteiligt sich mit Beschluss des Umweltausschusses am Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Metropolregion Nürnberg. Unter anderem werden nachhaltige Büromöbel und Büromaterialien mit den entsprechenden Güte-zeichen beschafft.

FAIR WEAR für Personal der Deponien und der Straßenmeisterei
Unsere Abfallwirtschaft und unsere Tiefbauabteilung unterstützen un-sere Zertifizierung in hohem Maße, in dem das Personal der Deponien und der Straßenmeisterei mit Fair produzierter Arbeitskleidung ausge-stattet wurde.

BioFairRegio-Kochkurse
Kochkurse mit interessierten Bürgerinnen u. Bürgern und den Klimas-couts-Azubis. Im Fokus standen viele Informationen über gesunde, regionale, unverpackte, ökologische und faire Produkte.

Klima-Kochbuch FAIRCOOKING:
Die Idee zu diesem Kochbuch entstand in den Kochkursen, die die Sprecher der Steuerungsgruppe in Kooperation mit dem MUPÄZ und den Museen im Kulmbacher Mönchshof unter dem Titel Mach Mit – koche BioFairRegional initiierten. „Diese Kochkurse waren sehr erfolgreich, zahlreiche junge wie ältere Hobbyköche aus dem ganzen Landkreis haben damals mit Begeisterung teilgenommen“, erklärt Klima-schutzmanagerin Ingrid Flieger.

Die kreativen Rezepte aus den Kochkursen und aus einem Instagram-Projekt wur-den gesammelt und nun im „Klima-Kochbuch - FAIRCOOKING“ veröffentlicht. Das Kochbuch ist online unter www.landkreis-kulmbach.de/klima-kochbuch für jeden kostenlos einsehbar.

Das Kochbuch liegt in gedruckter Version in den Eine Welt Läden in Kulmbach und Himmelkron vor und wurde bereits zum 2. Mal nachgedruckt.
Die Spenden kamen bisher auserwählten Projekten in Entwicklungsländer zugute. Der Landkreis Kulmbach dankt besonders Uschi Prawitz, Brigitte Soziaghi, Anita Sack, Elke Brehm, Norbert Heimbeck, Birgit u. Katharina Distler sowie allen weiteren Beteiligten für die vielfältigen Rezepte und für ihr großes Engagement.

Die Ansätze BIO-REGIONAL-FAIR zeigen dabei, dass ein genussvoller, verantwortungsbewusster Konsum für jeden möglich ist. Durch den Kauf regionaler und heimischer ökologischer Produkte, ergänzt durch fair gehandelte, möglichst auch ökologisch erzeugte Produkte aus aller Welt, kann jeder Einzelne den Gedanken der Nachhaltigkeit in seinem Alltag umsetzen.

Faire Geschenkideen von regionalen Händlern
Der Online-Handel boomt. Um die regionalen Händler in den Fokus zu stellen, wur-de die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und faire, regionale Geschenkideen präsen-tiert. Einzelhändler, Direktvermarkter und Hofläden, hier bei uns in der Region in un-seren Gemeinden, bieten attraktive Geschenkmöglichkeiten an, z.B. selbst gestaltete Geschenkekörbe, selbstgemachte Marmeladen, Eierlikör, selbst gepresste Öle und vieles mehr.

Aktionsstand beim Autofreien Sonntag Mai 2022
In Kooperation mit dem Weltladen wurde ein Aktions- und Verkaufsstand mit fairen Produkten aufgebaut, die jeder Besucher erwerben konnte. Prominentester Einkäu-fer war der Bayer. Umweltminister Thorsten Glauber.

Aktionsstand FAIRE Ostern 2023
Die lokale Steuerungsgruppe des FAIRTRADE Landkreises Kulmbach stand an ei-nem Samstag mit einem Aktionsstand vor dem Weltladen in der Fußgängerzone und informierte interessierte Bürgerinnen und Bürger, wie das Schenken und Feiern zum Osterfest ökologisch, fair und regional gestaltet werden kann. Bei einem Quiz rund um Faire Produkte waren schwierige Fragen zu beantworten. Als Belohnung gab es faire Preise, Kaffee, Schoko-Riegel oder Gewürze zu gewinnen.

Radl-Brot beim STADTRADELN und NEU ab sofort das Regiobrötchen
Der Grünwehrbäck bietet zum STADTRADELN seit 2020 in allen Filialen das beliebte Radl-Brot, hergestellt aus Dinkel, Roggen, Haferflocken u. Quark an.

Neu wird ab sofort das Regiobrötchen in den Verkauf mit aufgenommen.
Das Regiobrötchen besteht aus Mehl von der Partheimühle, Leinsamen vom Biohof Distler, Salz aus dem Weltladen und dem guten Kulmbacher Wasser.

Das Radl-Brot und das Regiobrötchen ist eine Aktion im Rahmen der Bio-Fair-Regio-Kampagne des Fairen Landkreises Kulmbach.

Der Landkreis Kulmbach ist einer von über 700 Fairtrade-Städten und Landkreisen in Deutschland. Das globale Netzwerk umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insge-samt 36 Ländern. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de

Zurück