Klimaschutz

Wasserstoff-Pkw
Gabelstapler

Zweite H2-Roadshow zeigt Wasserstoffpotentiale des Landkreises Kulmbach

Nach der erfolgreichen Premiere der ersten Kulmbacher H2-Roadshow im vergangenen Jahr hat die Wasserstoffmodellregion HyStarter Landkreis Kulmbach am Freitag, den 22.09.2023 und am Samstag, den 23.09.2023 zur 2. Kulmbacher Wasserstoff-Roadshow eingeladen.

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft und Energie, Hubert Aiwanger, zeigte die Veranstaltung erfolgreich die Bandbreite der Leistungsfähigkeit ortsansässiger, aber auch überregionaler Akteure auf.

Federführend vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach organisiert, präsentierten sich auch zur zweiten Auflage der Roadshow namhafte Wasserstoff-Akteure in der RAUMHALLE auf dem Gelände der MGTM Fleetservice GmbH in Kulmbach, um die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand rund ums Thema Wasserstoff zu informieren und ihre Produkte und Projekte vorzustellen.

Als offiziell ausgezeichnete Wasserstoffmodellregion des Bundes hat sich der Landkreis Kulmbach die Weiterentwicklung dieser alternativen Antriebsenergieform auf die Fahnen geschrieben.

„Die Aufgeschlossenheit und Handlungsbereitschaft der Kulmbacher Unternehmen für den Einsatz von Wasserstoff ist beachtlich. Wir Kulmbacher wollen die Möglichkeiten, die er bietet, nutzen", so Landrat Klaus Peter Söllner im Rahmen der Veranstaltung. Als Mit-Initiator für die Wasserstoff-Modellregion und die Realisierung der damit verbundenen H2-Projekte ist für ihn der Wasserstoff auf dem Weg zum klimaneutralen Landkreis Kulmbach besonders bedeutend.

Auch der Schirmherr der Roadshow, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der die Veranstaltung am Freitag gemeinsam mit Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber eröffnete, zeigte sich beeindruckt vom Potential des Landkreises. „Ich bin überzeugt, auch die H2-Roadshow leistet einen wichtigen Beitrag, um Wasserstoff in Kulmbach zur Erfolgsgeschichte zu machen.“

Auf dem Weg zum klimaneutralen Landkreis ist Wasserstoff ist ein bedeutender Mosaikstein. Seit Mai 2022 ist der Landkreis Kulmbach offiziell HyStarter-Wasserstoff-Modellregion des Bundes, Anfang August dieses Jahres bekam die neu gegründete Betreibergesellschaft H2KU GmbH die maximale Förderung in Höhe von 2 Millionen Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für die Errichtung einer Wasserstofftankstelle in Kulmbach, die voraussichtlich Mitte 2025 realisiert werden soll.

„Oberstes Ziel des gesamten Projektes ist es, saubere Wasserstoffmobilität im gesamten Landkreis zu etablieren“, erläutert Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in seinem Grußwort. „Damit fügt es sich bestens in die Bayerische Wasserstoffstrategie ein, die ebenfalls einen Schwerpunkt auf die Nutzung von Wasserstoff zur Dekarbonisierung des Bus- und Nutzfahrzeugverkehrs legt.“

Zur Roadshow präsentierte Quantron AG aus Gersthofen den Transporter QLI FCEV mit Brennstoffzelle, der mit flexiblen Aufbauten variabel in der Logistikbranche einsetzbar ist, MAN zeigte den H2-ICE Truck mit Wasserstoff-Motor, die Ernst Müller GmbH & Co KG den H2-Gabelstapler von Linde und ENGINIUS GmbH von der FAUN Group gibt einen Überblick über den klimaneutralen Lastverkehr.

Münch Energie informierte über die Produktion von Grünstrom, der für die Herstellung von grünem Wasserstoff von größter Wichtigkeit ist, die Fa. BTX Energy aus Hof über die Wasserstoff-Gewinnung aus Biogas, Kyros Hydrogen Solutions GmbH über die dezentrale H2-Erzeugung. Bosch-Thermotechnik GmbH und Buderus Kulmbach zeigten den Gas-Brennwertkessel H2-Ready, Maximator Hydrogen aus Nordhausen berichtete über die Funktionsweise von Wasserstofftankstellen und über die Erfahrungen mit dem firmeneigenen Toyota Mirai, der mit Wasserstoff fährt.
Über die energieautarke Versorgung von Immobilien mit Wasserstoff als Energiespeicher informierte MSR-Innovations GmbH aus Kulmbach, über Kältelösungen und die Kühlung von Elektrolyseure die Fa. Riedel Kooling, Glen Dimplex Deutschland. Bayern Innovativ gab einen Überblick über Bayerische Förderprogramme für Unternehmen und Kommunen.

Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie finden Sie unter: