Klimaschutz

30. Umweltaktionstage der Carl-von-Linde-Realschule

Personenguppe
Sebastian Groppweis von der Geschäftsleitung erläutert CvL-Konrektor Matthias Höhn und Schülern die Vorteile des maxit-strohpanels
Personenguppe

Im Rahmen der 30. Umweltaktionstage der Carl-von-Linde-Realschule haben am Montag, den 15. Mai 2023, Schülerinnen und Schüler das renommierte Unternehmen Franken Maxit in Azendorf besucht.

Die Veranstaltung bot den Schülern einen Einblick in die Unternehmensgeschichte, in Nachhaltigkeitsinitiativen, Umweltschutzmaßnahmen sowie in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens. Die Franken Maxit Gruppe ist bekannt für ihr Engagement, wenn es um nachhaltige Lösungen und Produktinnovationen im Bereich Bauen geht, wie zum Beispiel das maxit-strohpanel oder die mineralischen Spritzdämmung maxit ecosphere.

Die Umweltaktionstage der Carl-von-Linde-Realschule wurden bereits im Jahr 1992 ins Leben gerufen. Der ehemalige Rektor Hans Wunderlich war der Ideengeber hinter dieser erfolgreichen Initiative.

In diesem Jahr feiert die Schule das bemerkenswerte Jubiläum der 30. Umweltaktionstage, die vom 15. Mai bis zum 17. Mai 2023 stattfinden. Lediglich in den Jahren 2020 und 2021 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Umweltaktionstage organisiert werden.

Im Rahmen der Veranstaltung nehmen die Schüler der 6. Klassen an Exkursionen im Kessel teil, die unter dem Motto "Tag des Baumes" stattfanden. Hier haben sie die Möglichkeit, das Ökosystem Wald praxisnah kennenzulernen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der immensen Artenvielfalt des Waldes und den Maßnahmen zum Schutz dieses wertvollen Ökosystems. Die Federführung für die Waldexkursionen liegt beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach.

Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bieten die Umweltaktionstage einen komplexen und praxisorientierten Themenbereich mit dem Schwerpunkt "Umweltschutz, Betriebe und Ausbildung".

Die Buskosten wurden dabei vom Landkreis Kulmbach übernommen.

Die 8. Klassen besuchen 2023 folgende Firmen:

• 15.05. Franken Maxit, Azendorf
  • 16.05. Glen Dimplex, Kulmbach u. ait Kasendorf
  • 17.05. Münch Energie Kasendorf

Mit großen Engagement organisieren die Verantwortlichen der Firmen Führungen für die Schulklassen und informieren diese über betriebliche Abläufe, über Ressourcenschonung, Energieeinsparung, Energieeffizienz und über weitere Umweltschutzthemen.

Die Ausbildung von Fachkräften ist entscheidend für das Gelingen der Energiewende, Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufen gewinnen einen Einblick in unsere regionalen Unternehmen und lernen die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe kennen.

Herzlichen Dank an das Rektorat der C.v.L. Realschule, allen beteiligten Lehrkräften mit Frau Susanne Schaffer an der Spitze, mit großem Engagement hat die C.v.L.-Realschule diese Aktionstage 1992 initiiert und den Umweltschutz in den Fokus gestellt.

Herzlichen Dank auch an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach, das ebenfalls zum 30. Mal die Umweltaktionstage für die 6. Klassen mit organisiert und begleitet sowie allen beteiligten Firmen, Behörden und Vereine die diese Aktion seit Jahren mit unterstützen.