Klimaschutz

Engagement im Klimaschutz

Gruppenbild

6 Unternehmen aus dem Kulmbacher Land mit Urkunden des Umwelt- und Klimapaktes Bayern geehrt.

1995 wurde der Umweltpakt Bayern erstmals vereinbart - mit der Idee, Betriebe, Unternehmer und staatliche Einrichtungen zu motivieren, betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen.

Grundlagen und Leitgedanken des Umwelt- und Klimapakts sind Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und kooperativer Umgang miteinander auf allen Ebenen.

Der Umwelt- und Klimapakt steht dabei allen bayerischen Unternehmen und Betrieben, gleich welcher Größe offen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist gegenüber den gesetzlichen Vorgaben zusätzlich praktizierter, betrieblicher Umweltschutz.

Die Teilnahme erfolgt nach Antragstellung für zunächst drei Jahre, mit Option auf Verlängerung und ist kostenfrei.
Nachhaltiges, umweltverträgliches Wirtschaften für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen - dafür setzen sich die Teilnehmer am Umwelt- und Klimapakt ein.

„Eine intensive Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft bei der gemeinsamen Umsetzung trägt sowohl zum Schutz von Umwelt und Klima als auch zur langfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen und Wohlstand bei“, so Landrat Klaus Peter Söllner bei der Übergabe der Urkunden an die Unternehmen. „Sie fördert Innovationen im Umweltbereich. Dies sichtbar zu machen und substanziell voranzubringen, ist Ziel des Umwelt- und Klimapakts Bayern.“

Als Anerkennung ihres Umweltengagements werden die Teilnehmer mit der Urkunde und dem Logo „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ ausgezeichnet und auf dem Informationsportal www.umweltpakt.bayern.de veröffentlicht.

Im Namen des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz mit Umweltminister Thorsten Glauber an der Spitze werden die Urkunden für ihre Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern überreicht an:

• Beton-Natursteinwerk SPRUTE GmbH
• Hotel Ertl Parkschänke
• Hotel Gaststätte Weinbrücke
• PDR Recycling GmbH + Co KG
• ZCK Zuschnittcenter und Faserverbundtechnik
• Sparkasse Kulmbach-Kronach

Für die Dauer der Teilnahme ist der Teilnehmer berechtigt, das Logo des Umwelt- und Klimapaktes für seine Geschäftskorrespondenz sowie Firmenpräsentation zu verwenden. Die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt kann alle drei Jahre mit einer weiteren Umweltleistung verlängert werden.

Wir danken Ihnen allen herzlich für Ihr großes Engagement und für die sehr gute Zusammenarbeit mit unserem Landkreis Kulmbach!

Informationen zum Umwelt- und Klimapakt

Mit dem aktuellen Umwelt- und Klimapakt arbeiten die Bayerische Staatsregierung und ihre Partner, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie der Bayerische Handwerkstag (BHT) daran, Lösungen im Umgang mit herausragenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln, um damit Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben voranbringen.

Wesentliches Standbein des Umwelt- und Klimapaktes sind die teilnehmenden Unternehmen und Betriebe, die speziell für ihre Branche, Umweltschutzmaßnahmen umsetzen und diese zur Nachahmung präsentieren.

Unsere Wirtschaft leistet mit Prozessen und innovativen Produkten einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Gemeinsames Ziel ist ein wirtschaftlich verträglicher und sozial ausgewogener Umwelt- und Klimaschutz, der Vorbild auch für andere sein kann. Der Umwelt- und Klimapakt Bayern bildet die dauerhafte Basis für den Austausch und fachlichen Dialog zwischen Bayerischer Staatsregierung und bayerischer Wirtschaft zu Klimaschutz, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.

(https://www.umweltpakt.bayern.de/umwelt_klimapakt/index.htm)