Klimaschutz

29. Umweltaktionstage der Carl-von-Linde-Realschule – Nachhaltige Umweltbildung

Vom 17. bis 19. Mai führte die Carl-von-Linde-Realschule zum 29. Mal Umweltaktionstage durch – organisiert in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach und dem Landkreis Kulmbach.

Nach 2 Jahren Corona-Pause unternahmen die Schüler der 6. Klassen der Realschule wieder Exkursionen zum Kessel unter dem Motto "Tag des Baumes", um das Ökosystem Wald praxisnah kennenzulernen. Im Fokus standen vor allem die immense Artenvielfalt des Waldes und die möglichen Schutzmaßnahmen.

Mit Waldsäuberungsaktionen durch die 8. Klassen wurden die Umweltaktionstage im Jahre 1992 erfolgreich gestartet - mittlerweile bieten wir zusätzlich zu den Waldaktionstagen für die 6. Klassen für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit dem Schwerpunkt "Umweltschutz und Betriebe" einen komplexen und praxisorientierten Themenbereich an.

Landwirtschaftliche Betriebe und damit die Gewinnung von Lebensmitteln, der Getreideanbau und die Verarbeitung standen dieses Jahr im Mittelpunkt. Hierzu besuchten die 8. Klassen verschiedene Bauernhöfe im Landkreis Kulmbach, die wir im Rahmen unserer Klimaschule als neue außerschulische Lernorte aufnehmen. Die 8. Klassen besuchten folgende landwirtschaftliche Betriebe: Schmidt, Rugendorf; Grampp, Untersteinach; Laitscher Hof, Oberlaitsch; Purucker, Wirsberg.

Einige Schülerinnen und Schüler durften selbst Butter herstellen, einen Melkautomaten live und in aller Nähe erleben oder die Bedeutung des Getreides als Grundnahrungsmittel erfahren: Der Weg der Lebensmittel wurde also sichtbar gemacht. Ein weiteres Thema war die Stromgewinnung aus Biogas.

Herzlichen Dank an Frau Rektorin Monika Hild und die erweiterte Schulleitung mit Markus Popp, Matthias Höhn, Jürgen Feulner, Kathrin Glaser und Thomas Hahner sowie allen beteiligten Lehrkräften mit Frau Susanne Schaffer an der Spitze, die die Umweltaktionstage in den letzten Jahren organisiert hat, sowie den ehemaligen Rektor Hans Wunderlich. Mit großem Engagement hat die Carl-von-Linde-Realschule diese Aktionstage seit 1992 initiiert und den Umweltschutz in den Fokus gestellt.

Herzlichen Dank auch an das komplette Team vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, repräsentiert von Christine Reininger, Bereichsleitung Landwirtschaft, das ebenfalls nun zum 29. Mail die Umweltaktionstage mit organisiert und begleitet.

Herzlichen Dank allen beteiligten Firmen, Behörden und Vereinen, die diese Aktion seit Jahren mit unterstützen.

Ansprechpartner: Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ingrid Flieger, Telefon 09221/707-148, E-Mail flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de