Informationen zu COVID-19 (Coronavirus)

Die Fallzahlen und Inzidenzwerte des Landkreises Kulmbach finden sie auf corona-in-zahlen.de.

Seit Mittwoch, dem 1. März 2023 gibt es in Bayern keine Einschränkungen mehr für Bürgerinnen und Bürger durch Corona-Verordnungen und Allgemeinverfügungen des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Sämtliche auf Landesebene infektionsschutzrechtlich angeordneten Maskenpflichten sowie bundesweit alle Testnachweispflichten endeten mit Ablauf des 28. Februar 2023.

Die Siebzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (17. BayIfSMV) wurde mit Wirkung zum 1. März 2023 aufgehoben. Da der Bund die Testnachweispflichten zu diesem Datum auslaufen ließ, entfällt auch die Notwendigkeit, die bayerischen Ausnahmen von der Testnachweispflicht festzulegen. Für den Besuch medizinischer oder pflegerischer Einrichtungen ist kein Test mehr erforderlich.

„Die Einrichtungen können nach Hausrecht weiterhin Masken- oder Testnachweispflichten anordnen - etwa wenn es um besonders sensible Bereiche wie die Onkologie geht“, erläutert Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek. „Die Entscheidung darüber überlassen wir den Menschen in den Einrichtungen, die die nötige Expertise dafür haben und die Lage am allerbesten einschätzen können.“

Die kostenlosen Testansprüche nach der Coronavirus-Testverordnung (TestV) des Bundes sind ebenfalls mit Ablauf des 28. Februar 2023 ausgelaufen. Seit dem 1. März 2023 ist es den Leistungserbringern (private Teststellen und Apotheken) nicht mehr möglich, kostenlose Testungen auf Basis der TestV durchzuführen und mit der Kassenärztlichen Vereinigung abzurechnen, da deren Beauftragung endet. Auch die Tätigkeit des lokalen Testzentrums des Landkreises Kulmbach (Flessastraße 1 in Kulmbach) wurde zum 28. Februar 2023 beendet.

Für medizinische Fragen zum Coronavirus stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatlichen Gesundheitsamtes Kulmbach unter der

zentralen Telefonnummer 09221/707-600
Montag und Dienstag von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstag von 08:00 Uhr – 17:30 Uhr
Mittwoch und Freitag von 08:00 Uhr – 12:30 Uhr
oder per E-Mail corona@landkreis-kulmbach.de

grundsätzlich weiterhin zur Verfügung. Aktuelle situationsbedingte Engpässe bitten wir zu entschuldigen.