Ehrung für beste STADTRADLER

Personengruppe

In der Summe wurden im vergangenen Jahr beim STADTRADELN 189.581 Kilometer für den Landkreis Kulmbach geradelt, das waren gut 30.000 km mehr als 2022 (158.518 km)!

Unser Landkreis Kulmbach beteiligte sich 2020 das erste Mal beim Wettbewerb STADTRADELN. Die Idee dazu entstand in unserer Jugend-Klimawerkstatt in Zusammenarbeit mit Fridays for Future. 2023 radelte der Landkreis Kulmbach zum 4. Mal in Folge mit, ausgewählt wurde der Zeitraum vom 3. bis zum 23. Juli 2023. Mit viel Ausdauer und Power wurden viele Kilometer geradelt, ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Ein großes Kompliment an alle, denn trotz des heißen Wetters waren viele aktive Radler im Einsatz. Jeder Kilometer ist wichtig für uns selbst, für unsere Gesundheit und Fitness, jeder Kilometer zählt. Ob jemand 5 Km oder 50 Km am Tag geschafft hat - in jedem TEAM gab jeder sein Bestes.

Jeder hat alles gegeben, jeder kann stolz auf sich sein.

In der Summe wurden 189.581 Kilometer für den Landkreis Kulmbach geradelt, das waren gut 30.000 km mehr als 2022 (158.518 km)!
42 Teams mit insgesamt 771 aktiven Radlerinnen und Radler haben dieses traumhafte Ergebnis erzielt. Rund 30 t CO2 wurden vermieden.

Es gab spannende Kopf an Kopf-Rennen zwischen den einzelnen Teams - die Erstplatzierten der verschiedenen Kategorien werden heute nun ausgezeichnet.

Schulradeln Bayern

unserer jeweiligen Teamkapitäne haben ihre Schüler, Lehrer und die Eltern zu Spitzenleistungen motiviert. In der Kategorie „Radelaktivstes Schulteam“ steht an der Spitze das CVG mit 82 aktiven Radlern und 13.248 geradelten Kilometern, zweiter ist die Carl-von-Linde Realschule mit 75 Aktiven und 12.883 Km und dritter die Hans-Edelmann-Mittelschule mit 24 aktiven Radlern und 6.298 Km. Gewinner der Kategorie „Schul-Teams mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmer“ ist die Hans-Edelmann-Mittelschule gefolgt vom Beruflichen Schulzentrum und der Max-Hund-Schule.
Ebenfalls erhalten die Friedrich-Ellrodt Schule aus Neudrossenfeld und das MGF-Gymnasium für Ihre Teilnahme am Schulradeln im Rahmen des Wettbewerbs „Klimafreundlich unterwegs“ je einen Gutschein in Höhe von 70 Euro.

TEAM-Radeln

Alle Teams waren wieder mit Herzblut aktiv beim STADTRADELN dabei.
Bei der Kategorie „Radelaktivstes Team“ steht auf Platz 1 der ASV Triathlon mit 19.267 Km, auf Platz 2 der RSC Leuchau mit 17.716 Km und auf Platz 3 die Leuchertz-Radler mit 16.821 Km, bei der Kategorie „Team mit den radelaktivsten Teilnehmern“ sind die Trebgast Bikers mit 1.051 Km pro Person auf Rang 1, das Team Scheibe & Co mit 688 Km pro Person auf Rang 2 und der BRK Kreisverband mit 613 Km pro Person auf Rang 3. Marktleugast ist die beste teilnehmende Gemeinde unseres Landkreises, mit über 16.000 km war ihnen Platz 3 in der Team-Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen.
Unter den weiteren teilnehmenden Teams hat der Landkreis Kulmbach unter dem Motto „Dabei sein ist alles – jeder Kilometer zählt“ eine Verlosung durchgeführt. Einen Betrag in Höhe von 50 € haben folgende Teams gewonnen: die Oberlandradler, Axolabs GmbH, Weiberwandern DAV, Haus Schmeilsorf und fit'n fun Kulmbach.

Einzel-Wertung

Bei den Damen radelte Heike Schweens mit 1.073 Km auf Platz 1, Martina Ott mit 1062 Km auf Platz 2 und Stefanie Görl mit 1.018 Km auf Platz 3.
Bei den Herren gewann Volker Scheibe mit 1.919 Km vor Felix Eidelloth mit 1.667 Km und Alexander Reh mit 1.446 Km.

STADTRADELN-Stars – Übergabe der Fahrradtaschen

Die STADTRADELN-Stars des Landkreises Kulmbach waren 21 Tage Botschafter für´s Radfahren und haben auf das Auto als Transportmittel verzichtet, Gratulation zu dieser Leistung.

Der STADTRADELN-Star muss am Ende einer jeden Woche über seine Erfahrungen zum Alltag-Radeln im STADTRADELN-Blog berichten und erhält bei Einhaltung aller Bedingungen vom Klimabündnis einen Preis.

STADTRADELN-Stars 2023 des Landkreises Kulmbach, die ihren Autoschlüssel für den Radelzeitraum abgegeben haben, waren Jürgen Machulla und Johannes Faßold, beide sind Radfahrer aus Überzeugung.

2024 wieder STADTRADELN im Landkreis Kulmbach!

Der Landkreis Kulmbach wird sich vom 1. – 21. Juli 2024 zum fünften Mal am STADTRADELN beteiligen. Die Anmeldung ist bereits frühzeitig erfolgt, um wieder in den Genuss der bayerischen Förderung zu kommen. Der Auftakt zum STADTRADELN 2024 wird über die Medien rechtzeitig bekanntgegeben. Wer Interesse hat, STADTRADELN-Star 2024 zu werden, wendet sich bitte an das Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach unter flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de.

Allen nochmals herzlichen Dank für´s Radeln und die Unterstützung bei allen Rad-Events rund um´s STADTRADELN - der Landkreis Kulmbach ist ein super TEAM!

STADTRADELN ist seit 2008 der internationale Wettbewerb des Klimabündnisses für mehr Gesundheit, Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz. Teilnehmende Kommunen wählen einen Zeitraum von 21 aufeinanderfolgenden Tagen in dem die Rad-Kampagne lokal umgesetzt wird.