Vollsperrung der B289 im Jahr 2024

Sperrung für den Streckenabschnitt zwischen Kauernburg (Anschlussstelle Kulmbach/Ost) und Kauerndorf (westlicher Ortseingang) von Juli 2024 bis zum Jahresende geplant. Staatliches Bauamt bespricht „Probebetrieb“ für eine Teilöffnung der Baustrecke in den Nachtstunden bzw. am Sonntag für den Individualverkehr.

Meldung des Staatlichen Bauamtes Bayreuth:

Ab dem Juli 2024 erfolgt der Erdbau im Umgriff des Tunnelportal-West und die Herstellung der für den Tunnelbau vorab notwendigen Entwässerungsleitungen im Straßenkörper der bestehenden B289.

In einer dritten großen Verkehrsbesprechung am 12. März 2024 in der Straßenmeisterei Kulmbach wurde den betroffenen Fachbehörden, der Polizei, den Rettungsdiensten, den örtlichen Kliniken, den Bereitstellern der öffentlichen Verkehre und der Schülerbeförderung, sowie den betroffenen Kommunen der Umfang der Sperrung vorgestellt.

Für die Aufrechterhaltung eines reibungslosen Baustellenbetriebes und –verkehrs ist es erforderlich, den Streckenabschnitt zwischen Kauernburg (Anschlussstelle Kulmbach/Ost) und Kauerndorf (westlicher Ortseingang) für den Individualverkehr während der Arbeitszeiten zu sperren. Die Sperrung dauert ca. ein halbes Jahr von Juli 2024 bis zum Jahresende. Ein genauer Termin für den Beginn der Sperrung kann benannt werden, wenn die bauausführende Firma feststehen wird. Eine Sperrung zwischen Kauerndorf und Untersteinach erfolgt nicht. Die Anschlussstelle Kulmbach/Ost bleibt geöffnet, die Tankstelle in Kauerndorf bleibt von Osten her anfahrbar.

Durchfahrt für ÖPNV und Rettungsdienste

Um für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Rettungsdienste (nur Blaulichtfahrten) eine Durchfahrtsmöglichkeit durch die Baustelle im Jahr 2024 offen halten zu können, wurde der bisher vorgesehene Bauablauf umgestellt.

Innerhalb der Baustecke sind baubetriebsbedingt zwei Ampeln zur Verkehrsregelung erforderlich. Zeitweise ist für die Verlegung einer Stromleitung eine weitere Ampel in der OD Kauerndorf notwendig. Diese Lösung ermöglicht die Aufrechterhaltung des gesamten ÖPNV, insbesondere aber des Schülerverkehrs mit allen Anschlüssen im ganzen Landkreis. Der neue Fahrplan für den ÖPNV zur Integration in den VGN kann so voll umfänglich übernommen und während des Jahres 2024 auch aufrechterhalten werden. Ebenso ist damit die Durchfahrt für Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr (nur Blaulichtfahrten) gewährleistet.

Für den überregionalen Verkehr (Raum Lichtenfels/Burgkunstadt, Kulmbach, Autobahn A9) soll die Umleitung über die A70 erfolgen.
Für den rein regionalen Verkehr (Kulmbach, Stadtsteinach und Kulmbacher Oberland) soll die Umleitung über Grafendobrach und Stadtsteinach verlaufen.

"Probebetrieb" für Teilöffnung

Als Ergebnis mehrerer Vorbesprechungen zwischen dem Staatlichem Bauamt, der Verkehrsbehörde am Landratsamt Kulmbach und der Polizei kann ein „Probebetrieb“ für eine Teilöffnung der Baustrecke in den Nachtstunden bzw. am Sonntag für den Individualverkehr angeboten werden. Eine Durchfahrt durch die Baustrecke wäre damit in den verkehrsarmen Zeiten und außerhalb des Baustellenbetriebs möglich (werktags einschl. Samstag in der Nacht zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr früh sowie Sonntag ganztägig.

Durch diese temporären Öffnungen können die Umleitungsstrecken und potentiellen Schleichwege gerade in der Nacht spürbar von Verkehr entlastet werden. Insbesondere für die Anwohner an den Umleitungsstrecken (wie z.B. Grafendobrach) ist das eine wesentliche Verbesserung.
Damit das funktionieren kann appellieren Landrat Klaus Peter Söllner, Staatliches Bauamt und Polizei an die Vernunft und Disziplin der Verkehrsteilnehmer zur Einhaltung der Sperrzeiten. Die Polizei wird verstärkt kontrollieren. Sollte der Probebetrieb mit Behinderungen des Baubetriebes einhergehen muss auf eine Vollsperrung rund um die Uhr zurückgekehrt werden.

Die betroffenen Kommunen wurden, wie bereits in den Verkehrsbesprechungen im vergangenen Jahr, gebeten sich im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für die Schleichverkehre außerhalb der offiziellen Umleitungsstrecken zu wappnen.