Verabschiedung zweier Gründer-Experten

Personengruppe
v.l.: Klemens Angermann (Wirtschaftsförderung des Landkreises Kulmbach), Matthias Keefer, Heinrich Müller, Landrat Klaus Peter Söllner

Existenzgründerberatung im Landkreis Kulmbach: Nach 15 und 16 Jahren sagen Heinrich Müller und Matthias Keefer „Ade“ - Landrat Klaus Peter Söllner dankt beiden für ihre aktive Beratungsarbeit.

Seit dem ersten „Aktionstag für Existenzgründer“ am 14.05.1998 im Landratsamt Kulmbach finden bis heute Existenzgründerberatungstage in der Zusammenarbeit von der Industrie- und Handelskammer Bayreuth, den Aktiv-Senioren Kulmbach und der Wirtschaftsoffensive Kreis Kulmbach statt. Junge Unternehmer oder Personen, die eine Gründung planen, können sich von Experten kostenlos beraten lassen. Die meist individuellen Fragen zu den Themen Standort, Marketing, Vertrieb und Finanzierung werden in Einzelgesprächen beantwortet.

• Herr Matthias Keefer, IHK, hat im Februar 2024 nach 16 Jahren unseren Beraterkreis verlassen.
  • Nach 15 gemeinsamen Jahren hat Ende des Jahres 2022 Herr Heinrich Müller, Aktiv Senioren Bayern, das Team verlassen.

Die Aktivsenioren sind eine bayernweit organisierte Gruppe ehemaliger Führungs-kräfte aus der Wirtschaft, die nach dem Ausscheiden aus dem Beruf ihre Erfahrung an andere weitergeben. Sie bringen ehrenamtlich ihr großes Wissen und fachliche Kenntnisse im Bereich Unternehmensführung in die Beratungsgespräche ein. Herr Heinrich Müller war über 25 Jahre, bis 2008, in leitender Funktion für die Firma RAPS GmbH & Co. KG tätig.

Die Führung eines Unternehmens bedeutet eine große Herausforderung. Es sind strategische und operative Entscheidungen zu treffen. Die IHK-Experten unterstützen bestehende Unternehmen und Existenzgründer durch ein umfangreiches Serviceangebot, das von Informationsmaterialien bis hin zu individuellen Beratungen und Coaching reicht. Breiten Raum nimmt auch der IHK Nachfolge-Club ein. Herr Matthias Keefer betreute in hervorragender Weise den Landkreis Kulmbach von 2008 bis 2024.