Solarstrom für Straßenmeisterei Leuchau

Straßenmeistei mit PV-Anlage
30 kWp PV-Anlage auf dem Dach der Straßenmeisterei Leuchau
Straßenmeistei mit PV-Anlage

Landkreis Kulmbach treibt nachhaltige Energiegewinnung voran: Neue PV-Anlage bei Straßenmeisterei Leuchau in Betrieb.

Der Landkreis Kulmbach setzt sein Engagement für erneuerbare Energien fort und hat kürzlich eine neue Photovoltaik(PV)-Anlage bei der Straßenmeisterei Leuchau in Betrieb genommen. Diese Initiative ist Teil einer breiteren Strategie, PV-Anlagen auf den geeigneten Dächern kreiseigener Liegenschaften zu installieren, um die Energieeffizienz zu steigern und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Im Jahr 2023 konnten bereits PV-Anlagen auf der Fahrradhalle des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach und dem Jugendtagungshaus in Wirsberg errichtet und in Betrieb genommen werden. Im Zuge der erforderlichen Dachsanierung des Verwaltungs- und Werkstattgebäudes der Kreisstraßenmeisterei Leuchau wurde nun eine 30 kWp PV-Anlage installiert. Dank der südlichen Ausrichtung der Dachfläche und der Höhe des Gebäudes, die eine geringe Verschattung ermöglicht, bot sich die Errichtung einer PV-Anlage förmlich an.

Die Tiefbauverwaltung des Landkreises erhofft sich durch die neue PV-Anlage eine deutliche Reduzierung des Strombedarfs für den täglichen Betrieb in der Werkstatt und den Büros. Es wird erwartet, dass ein Großteil des benötigten Stroms künftig über den Eigenstrom aus der PV-Anlage abgedeckt werden kann, was nicht nur zu Kosteneinsparungen führt, sondern auch zu einer Verringerung der CO2-Emission beiträgt.

Die Inbetriebnahme der PV-Anlage bei der Straßenmeisterei Leuchau ist ein weiterer Schritt des Landkreises Kulmbach hin zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Energieversorgung. Der Landkreis setzt sich weiterhin aktiv dafür ein, erneuerbare Energien zu fördern und seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.