„Start frei!“ für die Anmeldung zum Girls’Day und Boys’Day

Am Donnerstag, 25. April 2024 ist bundesweit wieder Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag.

Ziel beider Aktionstage ist eine grenzenlose Berufsorientierung fernab von Rollenklischees. Auch viele Unternehmen und Einrichtungen in der Region Bayreuth/Kulmbach beteiligen sich und öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe.

So einfach geht’s: Aktion auswählen und anmelden

Auf dem Girls’Day Radar unter www.girls-day.de finden Mädchen viele tolle Angebote im handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich der regionalen Unternehmen. Soweit der Betrieb dies zulässt, können Mädchen an diesem Tag auch ihre Eltern am Arbeitsplatz begleiten. Wichtig ist dabei aber, dass der Besuch in einem männertypischen Berufsfeld stattfindet.

Auf dem Boys’Day Radar unter www.boys-day.de finden Jungs viele Aktionen und Schnupperplätze. Sie können dort erfahren: Wie sieht der Alltag eines Erziehers aus? Was müssen Kranken- und Altenpfleger alles können? Welche Studiengänge gibt es in diesem Bereich? So können interessierte Jungs beispielsweise eine Grundschullehrkraft im Unterricht unterstützen, in der Kindertagesstätte schnuppern, einen Tag mit Sozialpädagogen verbringen oder in einer Berufsfachschule mal ganz andere Berufsfelder kennenlernen

Eine Anmeldung ist nur über das Internet möglich und ist dann verbindlich. Teilnehmen können grundsätzlich Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Für die Teilnahme am Aktionstag werden sie auf Antrag von der Schule freigestellt. Die Antragsformulare für die Schulfreistellung finden sich ebenfalls auf der jeweiligen In-ternetseite www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de.

Also, auf geht's! Noch sind überall genügend Plätze frei!

Wer vorher noch Fragen hat, wendet sich für die Region Kulmbach an:

• Heike Söllner,  Landratsamt Kulmbach, Tel.: 09221 – 707 150 / Mail: soellner.heike@landkreis-kulmbach.de

für die Region Bayreuth an:

• Kathrin Stieg, Wirtschaftsförderung Stadt Bayreuth, Tel.: 0921 – 251583 / Mail : kathrin.stieg@stadt.bayreuth.de