Sieger beim “Fairtrade Fußball-Quiz Bayern“

Personengruppe
Ingrid Flieger (Lokale Steuerungsgruppe Fairtrade Landkreis Kulmbach Sprecherin der Kommune), Dieter Mühlbauer mit Enkel Leon Schnell (FC Neuenmarkt), Landrat Klaus Peter Söllner, Heike Rahn (Eine Welt-Promotorin Oberfranken Ost), Uschi Prawitz (Lokale Steuerungsgruppe Fairtrade Landkreis Kulmbach-Sprecherin der Zivilgesellschaft), Dominik Sandler (SV Hutschdorf), Elke Brehm (Lokale Steuerungsgruppe Fairtrade Landkreis Kulmbach) / Foto: Werner Reißaus

Glückwunsch: Der FC Neuenmarkt und SV Hutschdorf gewinnen fair gehandelte Fußbälle!

Der Landkreis Kulmbach ist seit September 2019 offiziell ausgezeichneter FAIRT-RADE Landkreis. In enger Kooperation mit den Weltläden Kulmbach, Himmelkron und Frau Heike Rahn, unsere Eine Welt-Promoterin für Oberfranken Ost, werden unterschiedliche Projekte initiiert, so z.B. die Teilnahme an einem Fußball-Quiz, bei dem es fair gehandelte Fußbälle zu gewinnen gibt.

Mit dem “Fairtrade Fußball-Quiz Bayern“ möchte der bayerische Dachverband der Eine Welt-Akteure, Fußballvereine in Bayern zum Einsatz von fair gehandelten Fußbällen ermutigen. Fußballvereine können damit einen Beitrag leisten gegen Kinderarbeit, für faire Entlohnung der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Herstellungsbetrieben und zu gerechteren Handelsstrukturen bei Sportartikeln. Gefördert wird die Aktion von der Bayerischen Staatskanzlei, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie von den bayerischen (Erz-)Diözesen.

Auf Initiative von Eine Welt Promoterin Heike Rahn informierte die Lokale Steuerungsgruppe in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) des Landkreises Kulmbach die ortsansässigen Fußballvereine und hat diese zur Teilnahme am Bayernweiten Online-Quiz eingeladen.

Die ersten 100 Fußball-Vereine (aus Bayern), die alle Quizfragen richtig beantwor-ten, erhalten je zwei fair gehandelte Fußbälle in Matchballqualität. Je Kommune können maximal 10 Fussballvereine teilnehmen, pro Verein ist nur eine Teilnahme und nur ein Antwortversuch möglich.

FC Neuenmarkt und der SV Hutschdorf gehören zu den ersten Gewinnern aus un-serem Landkreis – herzlichen Glückwunsch!

Infos zum “Fairtrade Fußball-Quiz Bayern” finden Sie auch auf der Homepage des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V