(Bühnen-)Lichtanlage für das Medienzentrum Kulmbach

Personengruppe mit Lichtanlage im Hintergrund
Foto (LRA KU): Achim Geyer (Sachgebietsleiter Kommunale Angelegenheiten, Schulen und Kultur), Frank Macht (Konrektor Max-Hundt-Schule), Thomas Streng (Beisitzer und Schatzmeister Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Dr. Thomas Banse (Präsident Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Landrat Klaus Peter Söllner, Horst Hohenner (Vorsitzender Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Anja Buchdrucker (Rektorin GS/MS Mainleus)
Lichtanlage

Diese wurde vom Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V. gespendet und steht nun Schulen und Bildungseinrichtungen - vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung - zum Ausleihen zur Verfügung.

Die Lichtanlage im Wert von 2.500 Euro, die aus vier BARs mit jeweils vier lichtstarken LED-Scheinwerfern mit Stativen und Bedienpult besteht, bildet die perfekte Ergänzung zum Gerätebestand des Medienzentrums, das bereits über eine Tonanlage, Headsets und Tonmischpult zum Verleih verfügt. Das Equipment kann zum Beispiel für Theater- und Musikaufführungen sowie Vorträge oder Weihnachtsfeiern und vieles mehr genutzt werden.

Die Idee für die Lichtanlage stammt von Anja Buchdrucker (bis 31.07.2023 Rektorin Max-Hundt-Schule, jetzt Rektorin GS/MS Mainleus), die, wie sie sagt, für alle Kinder- und Jugendeinrichtungen im Raum Kulmbach etwas schaffen wollte. Gemeinsam mit Uwe Wagner, Leiter des Medienzentrums Kulmbach, und Frank Macht, Konrektor der Max-Hundt-Schule, bat Frau Buchdrucker das Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V. um Unterstützung.

„Uns ist vor allem wichtig, dass wir solche Dinge nachhaltig machen, dass die Unterstützung vielen zugutekommt“, begründet Dr. Thomas Banse, Präsident des Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V., die Entscheidung zur Spende. „Die Lichtanlage kann von allen Bildungseinrichtungen des Landkreises, seien es Schulen, Kitas oder auch Heime, hier im Medienzentrum ausgeliehen werden. Deshalb haben wir die Idee gern unterstützt.“

Auch Landrat Klaus Peter Söllner dankt sowohl den Initiatoren als auch dem Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V. „Diese hochwertige Lichtanlage bereichert unser Medienzentrum ungemein. Durch das umfangreiche Angebot an Unterrichtsmedien aller Art und modernste technische Geräte zum Verleih hat sich die Einrichtung in den letzten Jahren vom "klassischen" Medienzentrum hin zu einem digitalen Kompetenzzentrum entwickelt.“

Medienzentrum des Landkreises Kulmbach
Das Medienzentrum in Kulmbach fungiert als wichtige Anlaufstelle für Fragen zum Einsatz von Medien in Schulen und Bildungseinrichtungen und das von der Kindergartenstufe bis zur Erwachsenenbildung. Es bietet einen umfangreichen Verleih von Unterrichtsmedien für sämtliche Schularten und Bildungseinrichtungen im Landkreis Kulmbach an. Dabei können nicht nur Lehrwerke nach den individuellen Bedürfnissen der Schulen vor Ort beschafft werden, sondern es steht auch eine breite Palette von Lehrfilmen zur Verfügung, darunter physische DVDs, didaktische DVDs, interaktive Online-Angebote und die Möglichkeit des Streamings direkt in die Klassenzimmer.

Darüber hinaus kooperiert das Medienzentrum eng mit der "BayernCloudSchule" des Freistaats Bayern, wodurch Schulen die Medien direkt auf der Online-Lernplattform "Mebis" nutzen können.

Das Medienzentrum bietet zudem eine beeindruckende Auswahl an technischen Geräten zur Ausleihe an, darunter Beamer, Leinwände, Lautsprecher- und Mikrofonanlagen, Headsets für Theateraufführungen, Tonmischpulte, Drohnen für Luftaufnahmen und Robotik-Sets für den Informatikunterricht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Medienzentrums ist der technische Support und die Beratung für Lehrkräfte und Schulleitungen. Es arbeitet eng mit dem Netzwerk "Berater digitale Bildung" aller Schularten zusammen. In den letzten Jahren hat sich das Medienzentrum von einem "klassischen" Medienzentrum, das früher als "Bildstelle" bekannt war, zu einem digitalen Kompetenzzentrum weiterentwickelt. Dies unterstreicht die zunehmende Bedeutung digitaler Medien in der Bildung und die wichtige Rolle, die das Medienzentrum bei deren Einsatz spielt.