Staatsministerin informiert sich über Bürger- und Pilgerzentrum

Personengruppe mit Ministerin Kaniber
Landrat Söllner und Ministerin Kaniber

Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, hat Marienweiher im Landkreis Kulmbach besucht.

Anlass war der Bau des geplanten Bürger- und Pilgerzentrums, das im ehemaligen Gasthof „Weißes Lamm“ entsteht. In dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 18. Jahrhundert sollen unter anderem Seminarräume und Übernachtungszimmer für die Pilger sowie Räumlichkeiten für das Pilgerbüro und den Bürgertreff entstehen. Im Beisein von Landrat Klaus Peter Söllner, Bürgermeister Franz Uome, dem Landtagsabgeordneten Martin Schöffel sowie weiteren Gästen stand für die Ministerin im Rahmen ihres Besuches ein Rundgang in der Basilika auf dem Programm. Im Pilgerbüro erhielten die Anwesenden nähere Informationen zu dem geplanten Projekt, das der Freistaat Bayern im Rahmen der Förderoffensive Nordostbayern mit 4 Millionen Euro unterstützt. Weitere finanzielle Unterstützung kommt von der Oberfrankenstiftung sowie aus dem Bayerischen Landtag.

Infos zur Förderoffensive Nordostbayern unter https://www.ale-oberfranken.bayern.de/152823/index.php