"Demokratie leben!" - Bilanz und Ausblick

Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach stellt mit "Extremismusprävention" thematischen Schwerpunkt des Jahres 2024 vor.

Die Bilanz des Jahres 2023: Projektförderung und thematische Schwerpunkte

Theaterpädagogische Workshop-Angebote an Schulen, eine Kunstausstellung mit Werken einer ukrainischen Künstlerin, interkulturelle Begegnungsfeste in unterschiedlichen Gemeinden, ein Theaterstück mit Gebärdendolmetscherinnen – bei all diesen Beispielen handelt es sich um Projekte, die von engagierten Menschen aus dem Landkreis Kulmbach ins Leben gerufen worden sind. Finanzielle Unterstützung erhielten sie dafür durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das in der Region durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach vertreten wird.

„Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft mittlerweile vielen Menschen ein Begriff ist“, meint Rüdiger Baumann, der Sprecher des Begleitausschusses. „Das zeigen uns nicht nur alltägliche Anfragen und Rückmeldungen, sondern auch 21 Projektanträge, die uns im letzten Jahr erreicht haben.“ Der Begleitausschuss diskutiert Anträge wie diese regelmäßig in vier Sitzungen pro Jahr und berät über deren Bewilligung. Außerdem entwickelt er gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen eigene Vorhaben, die einen Beitrag zu Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention im Landkreis Kulmbach leisten sollen.

Der Fokus der eigenen Arbeit lag im Jahr 2023 auf den Themen „Teilhabe“ und „Jugendbeteiligung“. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern wurden zum Beispiel interkulturelle Begegnungsfeste in Presseck und Mainleus-Schwarzach verwirklicht, eine neue Online-Plattform mit Angeboten für behinderte Menschen auf den Weg gebracht und eine Studie zur Lage junger Menschen im Landkreis Kulmbach bei der Universität Bayreuth in Auftrag gegeben.

Finanzielle Fördermöglichkeiten im Jahr 2024

Rund 31.500 EUR an Fördermitteln wurden 2023 an Initiativen im Landkreis Kulmbach vergeben. Im neuen Jahr kann die Partnerschaft für Demokratie mit insgesamt 37.000 EUR Projekte fördern, für die bei ihr Förderanträge eingehen. Vorhaben, die eine finanzielle Unterstützung bis zu 750 EUR benötigen, ist es möglich, die Mittel jederzeit unabhängig von Fristen zu beantragen. Die erste Sitzung des Begleitausschusses, der alle umfangreicheren Projekte berät, findet am 4. März 2024 statt. Weitere Termine folgen im Juni, Oktober und Dezember des Jahres.

„Jedes Projekt, das zu den Zielen des Bundesprogramms passt, ist uns willkommen“, betont die stellvertretende Sprecherin des Begleitausschusses, Tina Beeg. „Egal, ob es sich dabei um ein bewährtes Format handelt oder um eine ungewöhnliche, neue Idee, ob ein anscheinend kleines oder ein umfangreiches Vorhaben verwirklicht werden soll.“

Thematischer Schwerpunkt des Jahres 2024: Extremismusprävention

Extremismusprävention – so lautet in diesem Jahr der thematische Schwerpunkt der Partnerschaft, den sie gemeinsam mit verschiedenen Netzwerkpartnern ausgestalten möchte. Geplant ist zum Beispiel ein Workshop, der der Frage nachgeht, wie jeder Einzelne im Alltag populistischen oder rechtsextremen Parolen argumentativ begegnen kann. Im Herbst soll dann auch eine Wanderausstellung in Kulmbach Station machen, die sich den Themen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit über Satire und Comic annähert.

„Wir beginnen im Moment außerdem mit den Vorbereitungen für eine Bücherbox“, so Nicole Neuber und Franziska Schleupner von der Partnerschaft für Demokratie, „die wir allen Grundschulen des Landkreises kostenfrei anbieten werden.“ Sowohl Kinderromane als auch -sachbücher sollen sich in der Sammlung wiederfinden, die gesellschaftliche Vielfalt oder Teilhabe niederschwellig erfahrbar machen und Themen wie Vorurteile und Diskriminierung altersgerecht behandeln.

Die Termine der Begleitausschuss-Sitzungen und entsprechende Antragsfristen finden sich mit vielen weiteren Informationen auf:
www.demokratie-leben-kulmbach.de oder https://www.facebook.com/demokratielebenkulmbach

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: www.demokratie-leben.de.