Auszeichnung für Ehrenamtliche

Landrat Söllner am Rednerpult
Publikum im Großen Saal
Bläserquintett beim Spielen

Landkreis Kulmbach würdigt mit der Ehrennadel besondere Verdienste im ehrenamtlichen Bereich.

Die Ehrennadel des Landkreises Kulmbach für besondere Verdiente im ehrenamtlichen Bereich ist am 5. Dezember 2023 im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt an sieben Frauen und Männer ausgehändigt worden, die sich im Ehrenamt in ihren jeweiligen Gemeinden ganz herausragende Verdienste erworben haben.

Bei der Verleihung wird stets ein ganz besonderes Augenmerk auf ehrenamtlich tätige Menschen gerichtet, die von den Statuten staatlicher Aufzeichnungsformen nicht unbedingt erfasst sind – z.B. Ehrenamtlich, die als „Gute Geister des Ehrenamtes“ im Stillen oder Verborgenen Unglaubliches leisten, in der Jugendarbeit besondere Akzente setzen oder auch Personen, die sich außerhalb von Verbandsstrukturen agieren.

"Ehrenamtliches Engagement, wie wir es in Deutschland kennen, ist im internationalen Vergleich einzigartig und prägt ganz entscheidend die Stärke unseres Landes", so Landrat Klaus Peter Söllner in seiner Begrüßung. "Nicht an rein wirtschaftlichen Zahlen gemessen, sondern daran, wie wir miteinander umgehen, wie hoch die Bereitschaft ist, sich für Belange des Gemeinwohls und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen."

In den Alltag übersetzt heißt das: Ehrenamt ist gelebte Demokratie! Alle, die sich ehrenamtlich engagieren, übernehmen Verantwortung und bringen voran, was ihnen am Herzen liegt. Rund 1.100 Vereine und gemeinwohlorientierte Organisationen sind es im Landkreis Kulmbach - Orte, wo ehrenamtliches Engagement gelebt wird.

Landrat Söllner weiter: "Für mich sind in unserem Landkreis echte Mutmacher am Werk,

• wenn, wie zum Beispiel am vergangenen Wochenende beim Benefizprojekt Kulmbach - Musik verbindet, 60 junge Menschen von der Hoffnung singen auf eine gerechtere Welt;
  • oder wie kürzlich bei einer Baumpflanzaktion, wenn sich Jugendorganisationen aus dem ganzen Landkreis für die Umwelt einsetzen;
  • wenn wir uns darauf verlassen können, dass in unseren Rettungsorganisationen Frauen und Männer Tag und Nacht einsatzbereit sind, um im Fall des Falles schnell vor Ort zu sein und zu helfen;
  • wenn im Sport vorbildlicher Zusammenhalt gelebt wird und schon die Kleinsten durch die gemeinsame sportliche Betätigung unglaublich viel lernen fürs Leben;
  • wenn sich Menschen für die Integration von Geflüchteten einsetzen, wenn durch Musik, Kultur und Gesang unser Alltag regelmäßig mit Lichtblicken bereichert wird und vieles mehr!

Wir haben die Ehre, bei der heutigen Feierstunde ein großes Dankeschön an Menschen aus unserem Landkreis zu richten, die seit Jahren - oft seit Jahrzehnten - ganz selbstverständlich als Mutmacher wirken. Sie tragen in ihren jeweiligen Engagementbereichen dazu bei, dass unsere Gesellschaft stets ein kleines bisschen besser wird und übernehmen im besten Bürgersinne demokratische Verantwortung."

Die Ehrennadel des Landkreises Kulmbach für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Bereich geht heuer an sieben verdiente Bürgerinnen und Bürger, die sich für andere Menschen, für eine ganze bestimmte Sache oder ein ganz bestimmtes Anliegen einsetzen und dies alles aus freien Stücken und in herausragender Weise.

Geehrt worden sind:

• Beata-Maria Mau (Ködnitz) für ehrenamtliches Engagement in der Geflüchtetenhilfe,
  • Richard Groß (Kulmbach) für Engagement für die Kirchenmusik und Kirchengemeinde,
  • Günter Eichhorn (Rothwind) für vielfältiges herausragendes ehrenamtliches Engagement,
  • Harald Limmer (Melkendorf) für jahrzehntelange ehrenamtliche Leistungen im Vereinssport (Amateurfußball),
  • Horstmar Weihermüller (Krumme Fohre) für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Bereich,
  • Maximilian Türk (Kulmbach) für herausragende Leistungen innerhalb der ehrenamtlichen Strukturen des BRK,
  • Jonas Gleich (Unterzaubach) für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Bereich der Jugendarbeit.

"Seit 2006 vergeben wir alljährlich dieses symbolische Dankeschön. Es ist mir eine große Ehre, dass zahlreiche Gäste der Einladung für den heutigen Abend gefolgt sind und mit ihrer Anwesenheit der Feierstunde hier im großen Sitzungssaal unseres Landratsamtes den verdient würdigen Rahmen verleihen", so der Landrat abschließend.

Ein herzlicher Dank geht zudem an das Blechbläserensemble QuintEssenz unter der Leitung von Volker Pöhlmann für die musikalische Umrahmung der Verantaltung.