Schwerpunktthema 2022: Herzgesundheit

Im Dezember 2021 hat der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek das Jahresschwerpunktthema "Herzgesundheit" in den Mittelpunkt der Bildungsarbeit der Gesundheitsregionen in Bayern gestellt. Unter dem Motto "Hand aufs Herz" wurde dazu aufgerufen, das Wissen rund um das Thema Herzinfarkt auszubauen, um so das persönliche Risiko besser einschätzen zu können. Angeregt werden sollte zudem eine gesundheitsförderliche Lebensweise die dabei hilft, präventiv die Risikofaktoren für Herzinfarkte zu minimieren.

Das Wunderwerk Herz

Der Studie "Gesundheit in Deutschland aktuell" (GEDA) von 2019/2020 des Robert Koch-Instituts zufolge berichteten bundesweit 5,8% der Erwachsenen von einem Herzinfarkt beziehungsweise chronischen Beschwerden infolge eines Herzinfarktes. Dabei waren Männer häufiger betroffen als Frauen. Zudem stieg die Rate mit dem Lebensalter kontinuierlich an. Beispielsweise war in der Altersgruppe ab 80 Jahren circa jeder Fünfte betroffen. Somit zählt der Herzinfarkt zu den häufigsten Todesursachen.

Trotz dieser zum Teil erschreckenden Zahlen gibt es auch gute Nachrichten. Jeder Einzelne kann AKTIV etwas für die eigene Herzgesundheit tun: Zu den Risikofaktoren für einen Herzinfarkt zählen unter anderem ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Rauchen oder auch Stress. Diese Risikofaktoren können beispielsweise durch eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und den Abbau von Stress durch bestimmte Entspannungstechniken verringert werden.

Vor allem soll durch die Kampagne "Hand aufs Herz" die Zielgruppe von Menschen ab 45 Jahren angesprochen werden. Ab diesem Alter, das in der Regel durch einen sehr aktiven Lebensstil gekennzeichnet ist, weisen nicht selten erste körperliche Anzeichen auf zukünftige altersbedingte Einschränkungen hin. Diese "Signale" können vor allem durch Sensibilisierung und Früherkennung in Bezug auf die eigene Gesundheit des Herzens besser wahrgenommen und eingeschätzt werden.

Alles über das Thema Herz

Sind Sie neugierig geworden und möchten noch mehr zum Thema Herz wissen? Dann schauen Sie doch einmal auf https://www.herzstiftung.de/ vorbei! Dort finden Sie weitere Informationen und Angebote zur Herzgesundheit.

Ihrem Herzen zuliebe

Ausführliche Informationen und Tipps bietet Ihnen die Info-Broschüre "Ihrem Herzen zuliebe" des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Aktionen und Veranstaltungen zum Schwerpunktthema Herzgesundheit

Radfahren nicht nur fürs Klima, sondern auch fürs eigene Herz

Auftakt des Jahresschwerpunktthemas "Herzgesundheit" im Rahmen des Autofreien Sonntags im Weißmaintal

Im Frühjahr diesen Jahres startete die Kampagne "Hand aufs Herz" zur Herzinfarktprävention des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Das Thema Herzgesundheit spielt eine wichtige Rolle, insbesondere im Freistaat stellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache dar. Es gibt in diesem Zusammenhang aber auch gute Nachrichten: Herz-Kreislauf-Erkrankungen können durch gezielte vorbeugende Maßnahmen verringert werden. Drei magische Stellschrauben hierbei sind: Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Auch der Landkreis Kulmbach hat sich des Themas Herzgesundheit angenommen und im Rahmen des Autofreien Sonntags am 22. Mai 2022 einen Informationsstand und Mitmachaktionen zu den drei Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung angeboten. Neben einem Ernährungsquiz und Bewegungskärtchen wurden die Besucherinnen und Besucher dazu angeregt, sich zu überlegen, wie sie sich auf ihre ganz persönliche Art und Weise am besten entspannen können.

Der Informationsstand und die Mitmachaktionen sollen allerdings keine Eintagsfliege bleiben. In den nächsten Monaten sind noch weitere Aktionen zum Thema "Herzgesundheit" im Landkreis geplant. Neben weiteren Informationsständen wird auch ein Gesundheitstag organisiert. Zudem ist auch angedacht, verschiedene themenbezogene Workshops durchzuführen.

Weitere Informationen zum Thema „Herzgesundheit“ finden Sie unter https://www.handaufsherz.bayern.de/. Dort können Sie auch mithilfe des Veranstaltungskalenders verfolgen, welche Veranstaltung in unserer Region zum Thema "Herzgesundheit" demnächst stattfinden. Bleiben Sie also informiert und gespannt, was noch kommt!