Stammtisch "Kulmbacher und Freunde Kulmbachs"

Arbeitsgespräch zwischen Landrat Klaus Peter Söllner und Jochen Weber

Vom 10. Mai 2016 bis zum 26. April 2017 präsentierte sich der Landkreis Kulmbach im Foyer des Hauses der bayerischen Landkreise in München ein Jahr lang mit der Ausstellung "Der Landkreis Kulmbach – das Herz Oberfrankens". Bei der Abschlusspräsentation des Landkreises fand die Gründungsveranstaltung für den Stammtisch "Kulmbacher und Freunde Kulmbachs" statt und die ersten "Botschafter" Kulmbachs wurden berufen.

Der Landkreis Kulmbach schlägt damit einen neuen Weg bei der Vermarktung des Wirtschaftsraumes Kulmbach sowie des gesamten Kulmbacher Landes ein. Mit dieser Initiative soll die Region als großartiger Wirtschaftsstandort, aber auch als begehrter Lebensraum weiter ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Es geht darum, die Qualitäten der Region herauszuheben. Der Heimatgedanke, das Heimatgefühl und/oder die Verbundenheit zum Kulmbacher Land stehen hierbei im Vordergrund.

Ziel der Initiative "Botschafter werben für das Kulmbacher Land" ist es zum einen, bereits bestehende Kontakte zu erweitern und auszubauen, zum anderen aber auch, neue Kontakte in alle Richtungen zu knüpfen. Die Botschafter sollen hierfür als Netzwerker ihre nationalen und internationalen Verbindungen nutzen und für den Landkreis Kulmbach werben. Sie sollen als eine Art Türöffner fungieren, um den Landkreis weiter bekannt zu machen und nachhaltig zu stärken.

Erster Botschafter für das Kulmbacher Land war Jochen Weber von der JW-Wirtschaftsberatung. "Mit der wunderschönen Region Kulmbach verbindet mich mein Geburtsort und Wohnort Rothwind, meine Schulzeit, meine beruflichen und geschäftlichen Aktivitäten sowie ein großer Freundes- und Bekanntenkreis", so Weber über sein Engagement. "Somit wohne ich in der Innenstadt von München und gleichzeitig im Kulmbacher Umland."

Der Landkreis Kulmbach beabsichtigt, die Kulmbacher Botschafter zweimal im Jahr zu Treffen zu laden. Diese Treffen sollen in „Stammtischform“ gehalten werden; kommen darf, wer geladen ist. Die Einladungen dürfen dabei von den Botschaftern in Abstimmung mit dem Landkreis ausgesprochen werden.

Die regelmäßigen Treffen in München sollen Anlaufstelle und Informationspunkt für Wirtschaft, Politik, Vereine und Verbände sein. Zielgruppe sind vor allem aber auch Kulmbacher oder solche, die es werden wollen, wie zum Beispiel Studenten, die sich über Neuheiten und Veränderungen am Wirtschaftsstandort Kulmbach informieren möchten, um ihre Berufschancen auszuloten. Zudem sind auch potenzielle Rückkehrer angesprochen, die nach einiger Zeit in und um München daran denken, wieder zurückzukehren, aber vielleicht nicht (mehr) den richtigen Kontakt nach Kulmbach haben.

Auszug aus Landkreistag KOMPAKT Ausgabe Nr. 2/2017: "Kulmbacher Stammtisch ins Leben gerufen" (PDF-Datei)