Dokumente Soziales (Wohngeld, Bildung und Teilhabe, Asylbewerberleistungen)

Wohngeld und Wohngeld Plus

Wohngeld ist eine staatliche finanzielle Unterstützung, die als Mietzuschuss (auch bei Untermiete oder dauerhafter Aufnahme im Heim) oder Lastenzuschuss (bei Eigentümerinnen und Eigentümern eines Eigenheimes, einer Eigentumswohnung oder einer landwirtschaftlichen Nebenerwerbsstelle) entsprechend beantragt werden kann.

Seit dem 1. Januar 2023 ist mit dem Wohngeld-Plus-Gesetz die bislang umfangreichste Wohngeldverbesserung in Kraft getreten, die Haushalte mit niedrigen Einkommen oberhalb der Grundsicherung unterstützt.

Dadurch steigt die Höhe des Wohngelds und mehr Haushalte haben Anspruch darauf. Im Zuge der Wohngeldreform werden dabei auch erstmals Heizkosten über einen Pauschalzuschlag bezuschusst.

Für Detailfragen zur Antragstellung nehmen Sie gerne telefonischen oder per E-Mail Kontakt zu uns auf.

Antragstellerinnen und Antragsteller können die Behörde unterstützen, indem sie ihren Antrag vollständig und mit den im Antragsformular genannten erforderlichen Nachweisen einreichen.

Wohngeld: Formulare, Merkblätter und Online-Verfahren

Anträge auf Wohngeld (Mietzuschuss, Lastenzuschuss) und Erläuterungen zu den Anträgen finden Sie auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter dem Menüpunkt "Formulare".

Wohngeld 2020 - Ratschläge und Hinweise (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen)

FAQ zur Einführung des "Wohngeld Plus"

Asylbewerberleistungen: Formulare

Krankenbehandlungsschein: Anfrage zur Krankenbehandlung beziehungsweise Zahnbehandlung