LEADER - Natur-Erlebnis-WÄLDLA

In einer landkreisübergreifenden Kooperation wollen die drei Kommunen Presseck (Landkreis Kulmbach), Wallenfels und Marktrodach (beide Landkreis Kronach) dem demografischen Wandel im Frankenwald aktiv begegnen.

Das „Natur-Erlebnis WÄLDLA“ umfasst dabei insgesamt 12 Einzelmaßnahmen. Ein ehrgeiziges Unterfangen, dessen Planungen bereits vor rund 10 Jahren begannen. Am Freitag, dem 16. September 2022, übergab nun Michael Hofmann, LEADER-Koordinator für Oberfranken, die Förderbescheide für das landkreisübergreifende LEADER-Kooperationsprojekt mit einem Kostenumfang von knapp 5,8 Millionen Euro.

„Mit dem Projekt haben die Akteure den Nerv des LEADER-Programms getroffen. Der Slogan ist ‚Bürger gestalten ihre Heimat‘ – und dieser wurde hier beispielhaft mit Leben erfüllt“, so Hofmann in seinen Ausführungen.

Landrat Klaus Peter Söllner (FW) hob bei der Übergabe im Sportheim des ATS Wartenfels den großen persönlichen Einsatz aller Beteiligten heraus, der erforderlich war, um dieses ambitionierte Projekt auf den Weg zu bringen. „Alle Beteiligten haben Großartiges geschaffen!“, so Söllner. „Das ist wirklich eine ganz tolle Geschichte und eines der größten Projekte, die in ganz Bayern finanziert werden.“

Gleichzeitig würdigte der Landrat auch den Einsatz der Landtagsabgeordneten Martin Schöffel (CSU), Inge Aures (SPD) und Rainer Ludwig (FW). Während Ludwig die sogenannte „Fraktionsreserve“ in die Förderung mit einband, gelang es Schöffel, sich für den Höchstzuschuss von 1,8 Millionen aus dem Fördertopf des Freistaates einzusetzen. Nicht unerwähnt ließ Landrat Klaus Peter Söllner auch die Förderung des Landkreises Kulmbach mit 150.000 Euro für die Maßnahmen des Marktes Presseck. Weitere Unterstützer des Projektes waren die Sparkasse Kulmbach-Kronach und die Raiffeisenbank Oberland, der Frankenwaldverein sowie der Stadtsteinacher Unternehmer Benno Dressel. Und in den Dank schloss er auch LEADER-Koordinator Michael Hofmann mit ein: „Er hat uns immer unterstützt und ich möchte ihm ganz besonders danken, denn er hat viele Hürden aus dem Wege geräumt.“ Söllner würdigte aber auch die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppen von Kulmbach und Kronach mit Klemens Angermann vom Landratsamt Kulmbach an der Spitze.

Das Projekt ist gleich in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich. Zum einen ist es die Kooperation über Landkreisgrenzen hinweg. Zum anderen besteht das Projekt aus einem Bündel an 12 Einzelmaßnahmen, die den Erholungs-, Erlebnis- und Freizeitwert der gesamten Region enorm steigern und ein attraktives Lebensumfeld schaffen sollen. Wie dringlich es ist, dem demografischen Wandel im Frankenwald zu begegnen, zeigt aber vor allem, dass die Akteure für das Projekt „Natur-Erlebnis WÄLDLA“ zehn Jahre lang am Ball geblieben sind. Seit 2012 wurde an dem umfangreichen Projekt gearbeitet, bis es zur Förderung kam.

Die Bandbreite der Einzelmaßnahmen ist groß. Die im wahrsten Sinne des Wortes Herausragendste ist ein Aussichtsturm auf dem Pressecker Knock. Dessen Errichtung allein ist mit rund 2,55 Millionen Euro veranschlagt. Er ist einem Tannenzapfen nachempfunden und fügt sich so in den Kontext Frankenwald ein. Auch auf Barrierefreiheit wurde Wert gelegt: Auf dem Turm wird eine Kamera installiert. Das Live-Bild ist auf einem Monitor am Boden zu sehen, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit des Ausblicks zu geben.

Ein weiteres Highlight ist ein Themenspielplatz am Fuße der Radspitze in der Gemeinde Marktrodach (Ortsteil Seibelsdorf). Dieser folgt einem pädagogischen Konzept mit den Schwerpunkten regionale Bio-Ernährung, heimische Tier- und Pflanzenwelt und Natur- und Waldpädagogik. Angesetzt ist er mit 309.400 Euro.

Insgesamt haben die Maßnahmen ein Volumen von rund 5,8 Millionen Euro. Der Anteil der LEADER-Förderung ist dabei rund 3,3 Millionen Euro, dazu kommen Gelder des Freistaats, der Oberfrankenstiftung, des Landkreises Kulmbach und weiterer Unterstützer. Insgesamt kommt das Projekt so auf einen Fördersatz von 90 Prozent.

Einzelmaßnahmen:

• Infozentrum „Oberland“ in Presseck