Zeichen für den Umweltschutz

Personengruppe bei Baumpflanzung

In Rugendorf sind im Rahmen einer spektakulären Aktion insgesamt 1.800 Bäume fürs Klima gepflanzt worden.

Bereits vor „Corona“ hat es von Seiten des Kreisjugendrings die ersten Überlegungen für eine größere Baumpflanzaktion zusammen mit der THW-Jugend und der fachlichen Begleitung von Carmen Hombach (Waldbauernvereinigung Kulmbach) gegeben. Ziel sollte sein, dass von Jugendlichen und Jugendgruppen in einer gemeinsamen Aktion mindestens 1.000 Bäumlinge an einem Tag gepflanzt werden sollen, um ein wirksames Zeichen für den Umweltschutz zu geben.

Mehr als 170 Helferinnen und Helfer haben dieses Ziel nun umgesetzt und unter fachlicher Anleitung von Carmen Hombach insgesamt 1.800 Bäume in einem Waldstück nahe Rugendorf in die Erde gebracht.

Auch Landrat Klaus Peter Söllner war vor Ort und zeigte sich von der Aktion und dem Engagement begeistert. "Vor allem vor dem Hintergrund der Situation unserer Wälder", so Söllner, "ist das eine Aktion, die sich sehen lassen kann! Danke an alle, die diese tolle Aktion unterstützt haben und die heute hier so eifrig mit anpacken!"

Unterstützt wurde die Aktion dabei von:

• Stadtwerken Kulmbach, die eine ausreichende Anzahl von Hohlspanten beschafft hat und auch bereitstellt,
  • Waldbauernvereinigung Kulmbach, die sich um die Beschaffung der Pflanzen kümmert,
  • Radio Plassenburg, für die Aktion "50.000 Bäume für Oberfranken"
  • Carmen Hombach, die mit ihrem Team die fachliche Begleitung der Pflanzaktion sicherstellt,
  • Herr Klaus Bartels unterstützt das Projekt mit einer finanziellen Spende

Mehr Bilder der Aktion finden Sie hier