Sternsinger bringen Segen für 2024

Sternsinger bringen Segen an
Sternsinger mit Landrat

Mit strahlenden Gesichtern und festlich geschmückten Gewändern haben am Freitag, 5.1.2024, 14 Sternsinger der Pfarreien „St. Hedwig“ und „Unsere Liebe Frau“ das Landratsamt Kulmbach besucht, um den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat“ zu bringen.

Landrat Söllner freute sich über den Besuch der Kinder und Jugendlichen, die mit dem Sternsingen auch Spenden für notleidende Kinder in der ganzen Welt sammeln. Entsprechend ließ es sich Landrat Klaus Peter Söllner nicht nehmen, diese Aktion auch mit einer Spende im Namen des Landkreises zu unterstützen.

Die jungen Christen sammeln in diesem Jahr Geld unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.

Söllner dankte den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen, die die Aktion begleiten, für ihr Engagement. „Ich freue mich, dass ihr mit eurem Einsatz diese großartige Aktion unterstützt“, so der Landrat.

Weitere Informationen zur Sernsinger-Aktion erhalten Sie auf der Seite des Kindermissionswerkes.

Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit

Die 66. Aktion Dreikönigssingen – Daten, Zahlen und Fakten

Motto der Aktion: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“

Beispielregion: Amazonien in Südamerika

Thema - Umwelt und Kulturen schützen

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns, eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Die Arbeit der Projektpartner: In Amazonien sowie in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Die kolumbianische Stiftung „Wege der Identität“ („Fundación Caminos de Identidad“, kurz FUCAI) arbeitet seit rund zwanzig Jahren mit den Menschen in der Amazonasregion. Dabei gehören die Sorge um die Natur, der Erhalt guter Traditionen und die Entwicklung neuer Perspektiven zusammen. FUCAI organisiert sogenannte „Aulas Vivas“, „lebendige Klassenzimmer“, in denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen, um miteinander und voneinander zu lernen. Sie erfahren, wie nachhaltige Bewirtschaftung die Brandrodung ersetzen kann, legen Waldgärten an und lernen, was zu einer gesunden Ernährung gehört.

Projektförderung

Jedes Jahr stehen ein Thema und ein Beispielprojekt aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt der pädagogischen Materialien zur Vorbereitung auf die Aktion Dreikönigssingen. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.

Träger der Aktion

Gemeinsam verantworten das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die bundesweite Aktion Dreikönigssingen.

Historie

Die erste Aktion Dreikönigssingen wurde 1959 organisiert. 2004 wurden die Sternsinger in Münster mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet. 2015 erfolgte die Aufnahme des „Sternsingens“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Zahlen:

Sammelergebnis 2023 / 65. Aktion Dreikönigssingen: 45.454.900,71 Euro
beteiligte Gemeinden und Einrichtungen 2023: 8.260
Sammelergebnis 2022/64. Aktion Dreikönigssingen: 38.564.215,71 Euro
Gesamtergebnis seit 1959: rund 1,31 Milliarden Euro (1.314.335.744,15 Euro)

(Quelle: Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’)