Staudenmischung fürs Amt

v.l.: Anna Lena Ostermeier (Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege), Ingrid Flieger (Klimamanagerin Lkr. KU), Daniela Strömsdörfer (Firma Grünkonzept)

"Bernburger Blütensaum" sorgt künftig für farbenfrohen Mix am Landratsamt Kulmbach

Insgesamt vier Beete rund um das Nebengebäude unseres Landratsamtes sind neu bepflanzt worden, um die Umgebung aufzuwerten und grüner zu gestalten. Mit Stauden wie Astern, Storchschnabel und Salbei setzen wir dabei nicht nur auf eine ansprechende Optik, sondern auch auf robuste Pflanzen, die Trockenheit gut vertragen.

Wir haben uns für eine spezielle Mischung namens "Bernburger Blütensaum" entschieden, perfekt angepasst an den sonnigen und trockenen Standort. Das Geheimnis? Eine sorgfältige Auswahl von Stauden, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch relativ wenig Pflege benötigen.

Aber das ist nicht alles! Um die Feuchtigkeit im Boden zu halten und Unkraut fernzuhalten, haben wir Freilanderde mit Ziegelsplitt und einer Prise Terra Preta (von der Fa. bionero, Thurnau, zertifiziert als echte Kohlenstoffsenke) kombiniert. Als zusätzlichen Schutz vor Verdunstung haben wir eine Mulchschicht aus Sand aufgetragen.

Ein großes Dankeschön an die Firma Grünkonzept für die fachkundige Unterstützung bei diesem Projekt!

Vom Bund Deutscher Staudengärtner heißt es zum "Bernburger Blütensaum": Eine farbenfrohe, heitere Staudenkombination mit frischgrünem Laub und guter Bodendeckung. Zur Hauptblütezeit dominieren rosa und blaue Töne. Den Herbstaspekt garantieren die Solitärstauden.