B 289: Spatenstich für Oberfrankens längsten Tunnel

Personengruppe bei Spatenstich
Bautafel
Personengruppe

In Anwesenheit von Bayerns Verkehrsminister Martin Bernreiter, Ministerialdirigent Gerhard Rühmkorf vom Bundesverkehrsministerium, Landrat Klaus Peter Söllner, Vertretern des Staatlichen Bauamtes und zahlreichen Gästen wurde der offizielle Startschuss für die Ortsumgehung Kauerndorf gegeben.

Die geplante Umgehung mit dem geplanten Tunnel soll die Verkehrsinfrastruktur in der gesamten Region erheblich verbessern. Das letzte Engpass für den Verkehr auf der B 289 zwischen Kulmbach und der A 9 wird damit beseitigt. Dies ist eine enorme Entlastung für die Anwohner und diejenigen, die täglich auf dieser Bundesstraße unterwegs sind.

Der Tunnel verbindet dabei die beiden wichtigsten Ziele des Umwelt- und des Anwohnerschutzes mit den Belangen der Verkehrsteilnehmer. Zusätzlich wird im Rahmen der Baumaßnahme erstmals ein Trinkwasserschutz für die Kulmbacher Brunnen im Weißmaintal entstehen.

Der Spatenstich für dieses 91 Millionen Euro teure Projekt erfolgte vor dem künftigen Tunnelportal-Ost. Die Vorarbeiten für den Bau der Umgehung, deren Hauptbestandteil ein 750 Meter langer Tunnel sein wird, haben bereits im November 2022 begonnen. Insgesamt wird die Verlegung der Bundesstraße 289 um Kauerndorf herum eine Länge von zwei Kilometern erreichen.

Alle wichtigen Infos zu diesem Projekt gibt’s unter: www.ou-kauerndorf.de.