Projekt „Wahlhelfer 2023 – ein Blick hinter die Kulissen“

Für Jugendliche schwerpunktmäßig ab 15 bis 17 Jahre. Sei dabei in den Kommunen & Wahllokalen - lass dir zeigen, wie Wahlen ablaufen, was alles zu tun ist und wie du helfen kannst!

In Bayern bzw. Oberfranken stehen im Oktober 2023 die Bezirks- und Landtagswahlen an. Dies ist nicht nur in politischer Hinsicht ein spannendes Thema, sondern ist zudem eine organisatorische Herausforderung und bedarf vieler helfender Hände. Denn es sind diese helfenden Hände, die es ermöglichen, dass ein demokratischer Willensbildungsprozess in Form der Wahlen überhaupt umgesetzt werden kann. Nur durch viele hauptamtliche, aber vor allem auch ehrenamtliche Helfer, die im Hintergrund tätig sind, kann unsere Demokratie umgesetzt und somit gelebt werden.

Das Projekt „Wahlhelfer 2023 – ein Blick hinter die Kulissen" setzt genau an dieser Stelle an. Es richtet sich an Jugendliche schwerpunktmäßig ab 15 bis 17 Jahre. Durch dieses Projekt sollen die zukünftigen Wähler:innen und somit auch baldigen, potentiellen Wahlhelfer:innen die Gelegenheit erhalten, bereits jetzt (vor ihrem 18. Lebensjahr) bei den Wahlen dabei zu sein.

E-Learning Tool mit Videos und Podcast

Über das speziell für unser Projekt von der Akademie für Neue Medien erstellte E-Learning-Tool mit Videos und Podcast erfahren die Jugendlichen individuell von zu Hause aus viele interessante Infos rund um das Thema Wahlen im Allgemeinen und die Bezirks- und Landtagswahlen bei uns im Landkreis im Speziellen.

Darüber hinaus werden die Jugendlichen zudem von den teilnehmenden Landkreiskommunen eingeladen, ihnen vor und bei der Wahl über die Schulter zu schauen und auch mal selber mit Hand anzulegen. Die Stadt Kulmbach sowie die Märkte Mainleus, Thurnau und Presseck sowie die Verwaltungsgemeinschaften Stadtsteinach, Kasendorf und Trebgast freuen sich, interessierte Jugendliche begrüßen zu dürfen. Der konkrete organisatorische Ablauf und die genauen Termine und Zeiten werden ganz individuell zwischen der Kommune und dem/der Jugendlichen vereinbart. Die Bildungskoordination wird hierbei unterstützen.

Wir freuen uns, wenn durch das Projekt das Interesse und die Freude bei den Jugendlichen geweckt wird, sich ebenfalls bei der Organisation und der Umsetzung der Wahlen im Landkreis Kulmbach einzubringen und mitzuhelfen, so dass der politische Willensbildungsprozess auch zukünftig bei uns im Landkreis Kulmbach funktionieren kann.

Interessierte können sich bis zum 31. August 2023 im Landratsamt Kulmbach bei Nicole Neuber, Tel: 09221/707-116 - E-Mail: neuber.nicole@landkreis-kulmbach.de melden.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“