Neues Digital verein(t)-Seminar

Thema des Seminars: „Fotos verwenden in der Vereinsarbeit“

Die Öffentlichkeitsarbeit spielt in einem Verein eine zentrale Rolle und bei allen Onlinepräsenzen wird die Bildsprache immer wichtiger. Dafür müssen Fotos genutzt, bearbeitet und geteilt werden. Im nächsten Digital verein(t)-Seminar soll deshalb auf Themen wie Stockfotobibliotheken, Dateiformate, Bildbearbeitungsprogramme und Filesharing eingegangen werden.

Unter welchen Bedingungen können Bildmaterialien mithilfe freier Lizenzen kostenlos genutzt werden und welche gestalterischen Aspekte sind bei der Bildbearbeitung zu beachten? Was sind gängige Bildbearbeitungsprogramme? Und wie teile ich Bilder sicher mit den Vereinsmitgliedern? – All diese Fragen werden im Seminar geklärt.

Der Landkreis Kulmbach ist einer von bayernweit 28 Standorten des Projekts „Digital verein(t)“ und kann damit Vereine vor Ort in der sicheren und kompetenten Nutzung digitaler Angebote unterstützen.

Vor diesem Hintergrund lädt das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) des Landkreises Kulmbach Vereinsverantwortliche zum Seminar „Fotos verwenden: Bildbearbeitung, Stockfotos und Lizenzen“ am Montag, 5. Februar 2024, von 17.00 – 20.00 Uhr ein. Veranstaltungsort ist die Volkshochschule in Kulmbach.

Eine Voranmeldung ist bis spätestens drei Tage vor Seminarbeginn erforderlich und kann beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) am Landratsamt Kulmbach unter Tel. 09221/707-150 oder jederzeit online im Terminbereich unter www.engagiert-in-kulmbach.de erfolgen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Digital verein(t) in Bayern wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert.

Ansprechpartnerin: Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Heike Söllner
Telefon 09221/707-150 | Telefax 09221/707-95150
E-Mail: soellner.heike@landkreis-kulmbach.de