Neue Plattform für barrierefreie Angebote

Vertreter des Arbeitskreises „Inklusion“ mit Landrat Söllner
Flyer Inklusionsplattform
Personengruppe

Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Landkreis Kulmbach hat in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Inklusion“ sowie mit finanzieller Unterstützung der „Partnerschaft für Demokratie“ im Landkreis die Website barrierefrei-in-kulmbach.de entwickelt.

Ziel dieser Plattform ist es, barrierefreie Angebote und Veranstaltungshinweise im Landkreis übersichtlich darzustellen und somit den Status quo abzubilden, wodurch gegebenenfalls auch neue Bedarfe ermittelt werden können. Im Sinne der Übersichtlichkeit und leichteren Zuordnung sind verschiedene Rubriken definiert worden – von Informations- & Beratungsangeboten über Selbsthilfegruppen bis hin zu Freizeitangeboten und vielem mehr. Die Website bietet eine große Bandbreite an regionalen bzw. überregionalen Kontakten und inklusiven Veranstaltungsformaten. Gerne weisen wir in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass dem Landkreis Kulmbach seit diesem Jahr eine Verfahrenslotsin zur Verfügung steht.

Hintergrund ist eine neue gesetzliche Grundlage im §10b SGB VIII, die die Einstellung von Verfahrenslotsen auf kommunaler Ebene vorsieht. Verfahrenslotsen sind Ansprechpartner für alle Kinder, jungen Menschen und jungen Volljährigen (bis zum 27. Lebensjahr) mit einer Behinderung oder drohenden Behinderung sowie deren Eltern oder sonstige Erziehungs- und Personenberechtigte. Ihre Aufgabe ist es, hinsichtlich möglicher Leistungsansprüche der Eingliederungshilfe unabhängig und neutral zu beraten, bei der Verwirklichung von Ansprüchen zu unterstützen (Antragstellung, Verfolgung und Wahrnehmung der Leistung) und auf die Inanspruchnahme von Rechten hinzuwirken.

Verfahrenslotsin für den Landkreis Kulmbach ist Frau Maria Reinhardt. Erreichbar unter 09221/707-216 oder per Mail reinhardt.maria@landkreis-kulmbach.de.

Falls Ihnen noch weitere Angebote oder Aktionen für Menschen mit Behinderung sowie deren Familien bekannt sind, die wir auf unserer Homepage noch nicht berücksichtigt haben, melden Sie sich bitte bei uns. Für Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Landkreis Kulmbach gerne per Mail unter gesundheitsregionplus@landkreis-kulmbach.de oder telefonisch unter 09221/707-658 zur Verfügung.