Ned mit mir! - Kabarett gegen Betrug am 14. Oktober 2025 in der Stadthalle Kupferberg

„Lassen Sie sich nicht täuschen und lachen Sie dem Betrug ins Gesicht!“ – unter diesem Motto laden der Landkreis Kulmbach, der VdK Kreisverband Kulmbach und die Theatergruppe „Die Berchler“ am Dienstag, 14. Oktober 2025 in die Stadthalle Kupferberg zu einem Präventionsprogramm mit Kabarettist Tom Bauer ein. Mit Musik, Humor und Fakten sollen die Bürgerinnen und Bürger vor Betrugsmaschen wie Enkeltrick, Schockanrufen oder Internetkriminalität geschützt werden.
Landrat Klaus Peter Söllner und der Seniorenbeauftragte des Landkreises Kulmbach, Erhard Hildner, zeigen sich sehr begeistert, dass diese Kooperationsveranstaltung zustande kommt. „Das Programm vereint künstlerische Unterhaltung mit praktischer Aufklärung über Betrugsgefahren, die darauf abzielen, Bürgerinnen und Bürger zu schädigen. Sich über die findigen Maschen Krimineller zu informieren, ist der erste Schritt, um im Fall des Falles richtig handeln zu können“, betont Landrat Klaus Peter Söllner.
Die Geschäftsführerin des VdK Kreisverbandes Kulmbach, Yvonne Wunderlich, begrüßt die Initiative ebenfalls sehr und sieht sich als Sozialverband, unter dessen Dach viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger organisiert sind, als idealer Partner, um eine breite Zielgruppe zu erreichen: „Es ist unser gemeinsames Ziel, nicht nur zu warnen, sondern auch konkrete Wege aufzuzeigen, wie man sich schützt.“
Die vorgestellten Betrugsmaschen betreffen aber beileibe nicht nur Senioren, sondern die Veranstalter möchten durchaus eine breite Zielgruppe erreichen. Als Förderer stehen ihnen die Adalbert-Raps-Stiftung sowie die Sparkasse Kulmbach-Kronach zur Seite. Beide Organisationen sehen sich in gesellschaftlicher Verantwortung und verstehen ihre Unterstützung als Investition in die Sicherheit und das Wohlbefinden von Seniorinnen und Senioren.
Kabarettist Tom Bauer aus Dingolfing gestaltet das Programm zusammen mit der kriminalpolizeilichen Fachberaterin bei der Kriminalpolizeiinspektion Hof, Anja Füßmann.
Mit einem Infostand wird außerdem die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth vertreten sein. Für die Rahmenorganisation in der Stadthalle Kupferberg zeichnet die örtliche Theatergruppe „Die Berchler“ verantwortlich. Über sie lief auch der Erstkontakt zum Kabarettisten Tom Bauer. Für Bewirtung bei Kaffee und Kuchen wird bestens gesorgt sein.
Das Präventionskabarett findet am Dienstag, 14. Oktober 2025 um 15.00 Uhr in der Stadthalle Kupferberg statt. Einlass ist bereits ab 14.00 Uhr. Das Kabarett dauert ca. 75 Minuten. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind jedoch begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten - hier online - oder telefonisch unter 0155/65189931.