Landkreis Kulmbach bereit für bevorstehende Wintersaison

Salzsilos
Salzlager
Lkw mit neuem Tieflade-Anhänger

Der Winterdienst des Landkreises Kulmbach ist für die bevorstehende Wintersaison gerüstet. Um das 194 Kilometer lange Kreisstraßennetz sowie rund 50 Kilometer Gemeindestraßen effizient zu betreuen, steht eine Flotte von vier eigenen und drei Fremdfahrzeugen bereit.

Rund 650 Tonnen Salz wurden bereits eingelagert, während Fahrzeuge, Pflüge und Streugeräte einsatzbereit sind.
Zusätzlich zu den 650 Tonnen Salz stehen drei Silos mit einem Vorrat von weiteren ca. 250 Tonnen zur Beladung der Streufahrzeuge zur Verfügung. Zwei dieser Silos befinden sich in Leuchau und eines in Wartenfels.

Landrat Klaus Peter Söllner hob hervor, dass der Landkreis kontinuierlich in Arbeitsgeräte, Maschinen und Fahrzeuge investiert, um die Straßenwärter bei der Bewältigung ihrer Aufgaben optimal zu unterstützen. Die Gesamtsumme der aktuellen Investitionen in 2023 beläuft sich auf 200.000 Euro.

Teil dieser Investitionen ist ein neuer 3-Achs Tieflade-Anhänger der Marke Fliegl mit einer zulässigen Gesamtlast von 30 Tonnen, der für den Transport verschiedener Maschinen wie Mobilbagger, Asphaltfertiger und Straßenwalze zu den Baustellen an den Kreisstraßen verwendet wird.

Dieser Anhänger, mit einem Preis von ca. 49.000 Euro, wurde kürzlich angeschafft, um den Transportbedarf besser abdecken zu können. Des Weiteren wurden zwei VW Crafter 35 Pritschenwagen mit Doppelkabine bestellt, um die betagten Transporter zu ersetzen.

Diese Fahrzeuge, mit einem Gesamtpreis von etwa 101.000 Euro, werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 geliefert und ganzjährig für die Straßenunterhaltung eingesetzt.

Um die Zeit bis zur Auslieferung des bereits bestellten MAN Sprinters im November 2022 zu überbrücken, wurde Anfang November ein gebrauchter MB Sprinter mit Doppelkabine für etwa 31.000 Euro erworben. Dieser wird vorübergehend als Unterstützung für die Straßenunterhaltung dienen und später ein älteres Fahrzeug ersetzen.

Ein neuer Schneepflug der Marke Drutzel wurde im Juli für den Winterdienst bestellt und Anfang November geliefert. Dieser Schneepflug, mit einem Gesamtpreis von ca. 13.000 Euro, ist bereits auf dem Fahrzeug montiert und einsatzbereit, um den Anforderungen des Winters gerecht zu werden.

Der Landkreis Kulmbach zeigt sich somit bestens gerüstet für die kommende Wintersaison und setzt auf eine effektive und nachhaltige Infrastruktur, um den Straßenverkehr auch bei Schnee und Eis sicher zu gewährleisten.