Landkreis auf der Grünen Woche

Die Genussregion Oberfranken und damit auch der Landkreis Kulmbach präsentieren sich erfolgreich auf der Agrarmesse "Grüne Woche".

Die Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz sowie die Genussregion Oberfranken präsentieren ihre kulinarischen Köstlichkeiten in Halle 22b. Bis Sonntag, den 28. Januar, haben die Besucher die Gelegenheit, Leckereien, wie Bierspezialitäten, Schnäpse, Liköre, Essig, Öle, Marmeladen und Hanfprodukte aus Oberfranken zu probieren.

Am Oberfranken-Stand sind Vertreter des Regionalmarketingvereins "Oberfranken Offensiv", der Touristikregionen und die Erzeuger der oberfränkischen Spezialitäten vor Ort, um den Besuchern für Gespräche und natürlich Verkostungen zur Verfügung zu stehen.

Einer der Höhepunkte war der große Oberfrankentag am Samstag, 20.01.2024, von 10 bis 18 Uhr. Die Dorfmusik Rugendorf sorgte für musikalische Unterhaltung, und der Eisbock der Kulmbacher Büttner wurde angezapft. Prominente Gäste wie die bayerische Honigprinzessin Linda Jakob, die Kirschkönigin Lena, die Porzellankönigin Annika und der Hofer Wärschtlamo Marcus Traub sind ebenfalls vor Ort gewesen. Im Schulterschluss mit der 7. Fakultät der Universität Bayreuth, die ihren Standort in Kulmbach hat, und vielen weiteren lokalen und regionalen Akteuren ist für die gesamte Region geworben worden.

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist eine der bedeutendsten Messe-Veranstaltungen im Bereich Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Jedes Jahr strömen Besucher aus aller Welt in die deutsche Hauptstadt, um an diesem einzigartigen Event teilzunehmen. Die Messe bietet eine faszinierende Plattform für landwirtschaftliche Betriebe, Lebensmittelproduzenten, Handelsunternehmen und Verbraucher, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Agrar- und Ernährungsbranche auszutauschen.

Die Internationale Grüne Woche präsentiert eine beeindruckende Vielfalt an landwirtschaftlichen Produkten, regionalen Spezialitäten, nachhaltigen Lebensmitteln und innovativen Technologien. Besucher haben die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends in der Landwirtschaft zu informieren, regionale Köstlichkeiten zu probieren und direkt mit Landwirten und Produzenten in Kontakt zu treten.

Ein wichtiger Aspekt der Grünen Woche ist auch der Dialog über zukunftsweisende Themen wie nachhaltige Landwirtschaft, Umweltschutz und Ernährungssicherheit. Zahlreiche Seminare, Vorträge und Diskussionsforen bieten Raum für einen intensiven Austausch von Ideen und Informationen. Dies fördert nicht nur die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren der Branche, sondern sensibilisiert auch die Öffentlichkeit für die Herausforderungen und Chancen im Bereich der Ernährung und Landwirtschaft.

Die Internationale Grüne Woche ist somit nicht nur eine Messe, sondern auch ein inspirierendes Ereignis, das die Bedeutung einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Lebensmittelproduktion unterstreicht. Berlin wird während dieser Tage zum Treffpunkt für Experten, Unternehmer und Verbraucher, die gemeinsam an einer zukunftsfähigen und gesunden Ernährung arbeiten wollen.