Kulturpreis für Geschichte und Theater

Personengruppe
Foto v.l.: Franz Uome (1. BM Marktleugast), Margareta Schoberth, Wolfgang Schoberth (Kulturpreisträger), Landrat Klaus Peter Söllner, Martin Bernreuther (1. BM Thurnau), Martina Krebs, Wolfgang Krebs (Kulturpreisträger), Stellv. Landrat Jörg Kunstmann, Stellv. Landrätin Christina Flauder, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Stellv. Landrat Dieter Schaar
Kulturpreis des Landkreises Kulmbach

Wolfgang Schoberth und Wolfgang Krebs mit Kulturpreis des Landkreises Kulmbach ausgezeichnet.

Glückwunsch an die neuen Kulturpreisträger des Landkreises Kulmbach! Im Rahmen eines Festaktes im Kutschenhaus des Thurnauer Schlosses sind der Historiker Wolfgang Schoberth aus Marktleugast und der Intendant des Schlosstheaters Thurnau, Wolfgang Krebs, mit dieser Ehrung ausgezeichnet worden.

„Kulturelle Werte, die kulturelle Vielfalt und den sich daraus ergebenden kulturellen Reichtum gilt es zu fördern, zu erhalten und zu pflegen“, betont Landrat Klaus Peter Söllner bei der Verleihung. „Deshalb ist es auch eminent wichtig, diejenigen, die sich hier engagieren und einbringen, die Kultur schaffen und erhalten, die einen „unbezahlbaren“ Beitrag für uns alle leisten, herauszuheben und zu würdigen. Wir sind stolz auf die kulturelle Vielfalt in unserem Landkreis!“

Der Historiker Wolfgang Schoberth aus Marktleugast verfügt über ein großes historisches Wissen. Schon während seiner aktiven Zeit als Pädagoge am MGF hat er sich auf dem publizistischen Feld engagiert, überwiegend mit historischen Arbeiten zur Zeitgeschichte. Als Historiker der 68er Jahre sah er sich in der Verantwortung, ein weithin unbekanntes – und oft auch verdrängtes und tabuisiertes Feld – zu beackern. In umfangreichen wissenschaftlichen Aufsätzen hat er die NS-Jahre in Kulmbach aufgearbeitet. In zahlreichen Vorträgen, Kolumnen und Fachbeiträgen aber auch in von ihm auf die Beine gestellten Ausstellungen geht er fundiert auf seine Heimat und die lokalen Vorgänge in dieser Zeit ein.

„Wolfgang Schoberth ist aus der Kulturszene von Stadt und Landkreis nicht mehr wegzudenken! Seine Veröffentlichungen, seine Vorträge und Führungen finden wegen der Qualität und der Bedeutung eine große Resonanz bei den interessierten Bürgerinnen und Bürgerinnen“, lobt Klaus Peter Söllner in der Laudatio.

„Mit Wolfgang Krebs erhält nicht nur der Schauspieler, Regisseur, Gründer und Intendant des Schlosstheaters Thurnau, das im vergangenen Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feierte, den Kulturpreis des Landkreises Kulmbach, Wolfgang Krebs steht schon sehr viel länger auf der Bühne“, führt Landrat Söllner beim zweiten Preisträger aus. „Er ist ein Kulturschaffender und Kulturgebender, der aufgrund seines vielfältigen Wirkens, auch außerhalb, aus dem kulturellen Leben des Marktes Thurnau, unseres Landkreises Kulmbach nicht mehr wegzudenken ist. Schon lange bildet er einen der Anker der Kulturszene Oberfrankens.“

Wolfgang Krebs, gebürtiger Frankfurter, entdeckte in den 80er Jahren das Schauspiel für sich. Die Grundlagen dafür legte er sehr gewissenhaft und absolvierte eine Reihe von Ausbildungen im In- und Ausland. Seit 1986 führten Wolfgang Krebs Gastspieltourneen an die renommierten Theater in zahllosen Städten Deutschlands, in die Schweiz, nach Frankreich, Spanien, Belgien, Holland und Israel.

Über 10 Jahre, von 1989 bis 1999, lebte und arbeitete er in Italien, wo er Engagements in Mailand, Turin, Ravenna, Novara und Verbania hatte. Auch für die Naturbühne Trebgast, den Fränkischen Theatersommer, den Schauhaufen und die Buschklopfer in Kulmbach war er tätig. Auf der Suche nach einem festen Standort für sein eigenes Theater kam er schließlich in den Markt Thurnau. Hier fand Wolfgang Krebs seine Wahlheimat und gründet 2012 das Schlosstheater Thurnau.

„Durch die hervorragende Regiearbeit und seine Professionalität als Schauspieler hat es Wolfgang Krebs geschafft, das Schlosstheater Thurnau zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens im Landkreis Kulmbach werden zu lassen“, erläutert Söllner. „Ihm ist es gelungen ein Theater höchster Qualität zu etablieren, das dennoch „zum Anfassen“ ist - das nahbar ist.“

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Turmbläsern des Musikvereins Thurnau.

Hintergrund:

Zweck der Auszeichnung
Der Landkreis stiftet zur Auszeichnung von Einzelpersonen und Personengruppen, die auf den Gebieten der Heimat- und Brauchtumspflege, der bildenden und darstellenden Kunst, der Musik oder der Literatur besonders anerkennenswerte Leistungen erbracht haben, den „Kulturpreis des Landkreises Kulmbach“.

Einzelpersonen können den Kulturpreis des Landkreises erhalten, wenn sie im Landkreis Kulmbach geboren sind, sie im Landkreis Kulmbach mehrere Jahre ansässig sind oder waren oder wenn ihr Schaffen im Landkreis selbst oder für den Landkreis unmittelbare Bedeutung hat. Personengruppen können den Kulturpreis des Landkreises erhalten, wenn ihr Wirken für den Landkreis Kulmbach unmittelbare Bedeutung hat.

Form der Auszeichnung

• Die Auszeichnung trägt den Titel „Kulturpreis des Landkreises Kulmbach“.
  • Der Kulturpreis ist mit 1.000 EUR dotiert und wird als Einzelpreis an max. zwei Preisträger/innen vergeben.
  • Die Vergabe erfolgt jährlich.
  • Der/die Preisträger/innen erhalten über die Verleihung eine Urkunde.

(Quelle: Neubekanntmachung der Satzung zur Verleihung von Auszeichnungen für Verdienste um den Landkreis Kulmbach und weitere Preise/www.landkreis-kulmbach.de)