Heimatgeschichtliche Dokumentation

Personengruppe
v.l.: Landrat Klaus Peter Söllner; Kreisheimatpfleger Harald Stark; Achim Geyer (Leiter Sachgebiet Kommunales, Schulen und Kultur)
Heft 1 "Thurnauer Land"
Heft 1 der Reihe "Thurnauer Land"

Mit Freude gibt der Landkreis Kulmbach die Veröffentlichung des ersten Heftes der neuen heimatkundlichen Zeitschrift „Thurnauer Land“ bekannt.

Die Schriftenreihe, die im Eigenverlag des Landkreises erscheint, wurde maßgeblich unter der Regie unseres Kreisheimatpflegers und Kreisarchivpflegers, Harald Stark, umgesetzt. Das Heft ist ab sofort zum Preis von 12,50 € pro Stück in der Buchhandlung Häußinger in Thurnau erhältlich. Die Erstauflage umfasst 100 Exemplare.

„Eindrucksvoll beweisen in diesem ersten Heft Harald Stark und sein Co-Autor sowie Kollege im Amt des Kreisheimatpflegers, Uwe Franke, ihr umfassendes Wissen, ihre Begeisterung und ihre Leidenschaft für die Geschichte der Region rund um den Markt Thurnau mit seinem wunderschönen Schlossensemble als Mittelpunkt des ehemaligen Herrschaftsgebietes der Grafen Giech“, hebt Landrat Klaus Peter Söllner die Leistung der Autoren hervor.

Koordiniert von Harald Stark, bietet dieses Werk einen unschätzbaren Fundus an historischen Begebenheiten und Forschungsergebnissen rund um das „Thurnauer Land“ für die interessierte Leserschaft.

Die Schriftenreihe wird laufend fortgesetzt: Die Hefte 2 und 3 sind bereits weitgehend fertiggestellt und müssen nur noch gegengelesen werden. Sobald das erste Heft abverkauft ist, wird nahtlos Heft 2 in Druck gehen. Auch in den folgenden Heften werden weitere versierte Autorinnen und Autoren den reichen Wissensschatz erweitern und vertiefen. Zudem ist eine Fortsetzung der Schriftenreihe, ebenfalls unter der Beteiligung weiterer Autoren, derzeit bereits in Arbeit.

Die ehemalige Herrschaft Thurnau ist heute ein bedeutender Bestandteil des Landkreises Kulmbach und damit wesentlicher Teil seiner vielfältigen Geschichte. „Möge das mit dem „Thurnauer Land“ entstehende Kompendium eine treue Leserschaft entwickeln und zu einem viel beachteten sowie anerkannten Pfeiler heimatgeschichtlicher Dokumentation im Landkreis Kulmbach heranwachsen“, so Landrat Klaus Peter Söllner abschließend.