Festschrift mit Chronikcharakter

Landrat zeigt Festschrift
Landrat Klaus Peter Söllner (links) und der Geschäftsleitende Beamte Rüdiger Köhler präsentieren die neue Festschrift des Landkreises

Die Geschichte sowohl der Altlandkreise Stadtsteinach und Kulmbach vor der Gebietsreform als auch die Entwicklung des neu gebildeten Landkreises Kulmbach nach 1972 in Buchform gebracht.

Im Rahmen des Landkreisjubiläums „50 Jahre Landkreis Kulmbach“ haben die ehrenamtlichen Kreisheimatpfleger Siegfried Sesselmann, Harald Stark, Prof. Dr. Dr. Rüdiger Feulner sowie der Leitende Direktor des Bayerischen Staatsarchivs Bamberg, Herr Dr. Klaus Rupprecht, eine Festschrift verfasst, die in einzigartiger Weise die Geschichte sowohl der Altlandkreise Stadtsteinach und Kulmbach vor der Gebietsreform als auch die Entwicklung des neu gebildeten Landkreises Kulmbach nach 1972 darstellt.

Auf knapp 130 Seiten wird dabei der Bogen von der mittelalterlichen Herrschaftsbildung im Gebiet des späteren Landkreises Kulmbach bis in die Gegenwart (2022) gespannt. Das Buch erläutert anschaulich Zusammenhänge und bietet eine Vielzahl wissenswerter und interessanter Informationen, Daten und Fakten rund um den Landkreis Kulmbach und dessen Städte, Märkte und Gemeinden.

„Mein allerherzlichster Dank gilt den kompetenten Autoren dieses starken Werkes“, so Landrat Klaus Peter Söllner bei der Vorstellung der Festschrift in Buchform. „In monatelanger akribischer Arbeit haben sich der Leitende Direktor des Bayerischen Staatsarchivs Bamberg, Herr Dr. Klaus Rupprecht, und unsere Kreisheimatpfleger, Monsignore Prof. Dr. Dr. Rüdiger Feulner, der Kastellan der Plassenburg Kulmbach, Herr Harald Stark und als Gesamtkoordinator unser Rektor a. D. Siegfried Sesselmann dieser großen Aufgabe gestellt und sie mit Bravour gemeistert. Entstanden ist nicht nur eine wunderbare Chronik der Entwicklungen der letzten fünf Jahrzehnte, sondern ein wahres Kompendium zum neuen Landkreis Kulmbach! Unsere Festschrift wird sicherlich Anerkennung, vor allem aber begeisterte Leser finden. Davon bin ich fest überzeugt.“

Die neue Festschrift in Buchform (Hardcover) ist ab sofort im Landratsamt Kulmbach zum Preis von 19,95 Euro erhältlich.