Ehrung für besondere Verdienste

Personengruppe
Foto v.l. (Treppe) vorn: Klaus Amschler, Nicolin Engelhardt, Martina Hollweg, Irene Ellner, Ottmar Schmiedel / Mitte: Peter Pöhlmann, Hans Matussek, Landrat Klaus Peter Söllner, Harald Peetz / hinten: Matthias Böhm, Roland Hübner / Rampe (von vorn nach hinten): Dieter Schaar (Stellv. Landrat), Gerhard Schneider (1. BGM Himmelkron), Norbert Groß (1. BGM Kasendorf)

Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt sind verdiente Kommunalpolitiker für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze bzw. der Dankurkunde geehrt worden.

Im Beisein der Bürgermeister der Gemeinden Himmelkron und Kasendorf hat Landrat Klaus Peter Söllner die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an Klaus Amschler (Kasendorf) übergeben.

Die Dankurkunde für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung wurde an Matthias Böhm (Himmelkron), Nicolin Engelhardt (Himmelkron), Hans Matussek (Himmelkron), Harald Peetz (Himmelkron), Peter Pöhlmann (Himmelkron), Ottmar Schmiedel (Himmelkron), Roland Hübner (Kasendorf), Martina Hollweg (Kasendorf) und Irene Ellner (Kasendorf) ausgehändigt.

„Im Namen des Freistaates darf ich heute „Danke“ sagen“, so Söllner in seiner Rede. „Die kommunale Selbstverwaltung ist kein Selbstläufer. Sie erfordert Persönlichkeiten, die bereit sind, Verantwortung zu tragen, die sich in den Dienst der Gemeinschaft stellen, die Zukunft gestalten, die unsere Kommunen mit Kompetenz und Weitblick fit für die Zukunft machen! Genau solche Persönlichkeiten werden heute geehrt. Sie stehen für Engagement und Leistung, für Zuverlässigkeit und hohen persönlichen Einsatz.“

Hintergrund:

Personen, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, werden jährlich vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration mit der Kommunalen Dankurkunde sowie mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze geehrt. (Quelle: https://www.stmi.bayern.de/kub/kommunaleverdienstmedaille/index.php)